Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

15 Migranten und acht Politiker sollen den Integrationsrat bilden

Migrantenvertreter wünschen klarere Mehrheit im Integrationsrat“, titelte er Waterbölles am 29. Januar nach einer Sitzung des Integrationsausschusses. Die Entscheidung darüber, ob der bei der Kommunalwahl am 25. Mai ebenfalls zu wählende Integrationsrat aus acht Politiker und 13 Migrantenvertreter oder acht und 15 bestehen soll, war damals vertagt worden. Darüber wurde erst gestern in einer Sondersitzung entschieden, und sie fiel deutlich kürzer aus als sonst üblich. Denn in der Zwischenzeit hatten sich die Migrantenvertreter auf ein Stimmenverhältnis von acht zu 15 verständigt, , insgesamt also auf 23 Mitglieder, und das war denn auch die einstimmige Empfehlung des Ausschusses an den Rat der Stadt; er entscheidet darüber am morgigen Donnerstag.
Für Thea Jüttner (CDU) und Jutta Velte (Grüne) schlägt damit im neuen Integrationsrat „die Stunde der Migrantinnen und Migranten“. Während im bisherigen Integrationsausschuss die Mehrheit bei den Kommunalpolitikern lag, geht sie im Integrationsrat auf die gewählten Vereinigungen der Migranten über. An ihnen liegt es dann, Ziele festzulegen und Projekte anzustoßen. „Eine große Herausforderung und Verantwortung“, so Jüttner. „Die Migranten geben der Verwaltung künftig die Themen vor!“ Und auch die Arbeit am neuen Integrationskonzept der Stadt werde künftig in der Hauptverantwortung der Migranten liege, ergänzte Velte. Die Rückschau von Thea Jüttner auf die vergangenen fünf Jahre des Integrationsausschusses fiel kurz aus: „Es lief ziemlich holprig!“


Trackbacks

Waterbölles am : Wochenrückblick vom 10. bis 16. Februar

Vorschau anzeigen
DOC: Digitale Simulation der Verkehrsströme auf YouTube Abellio: Montags um 7.18 Uhr 260 Sitz- und 120 Stehplätze Einkaufshilfen für Senioren "begrüßen un

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!