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"Strategien der Lehrergewinnung überlegen!"

Der „Qualitätszirkel der Offenen Ganztagsschule in Remscheid“ ist ein vom Land NRW unterstütztes und von der Kommune beauftragtes Gremium zur Begleitung und Weiterentwicklung der Qualität der OGS. Das Gremium hat sich inzwischen mit dem Qualitätsbericht der Verwaltung zu den Offenen Ganztagsschulen in Remscheid für das Schuljahr 2014/2015 beschäftigt. Die Stellungnahme liegt dem Schulausschuss zur heutigen Sitzung vor. Demnach sieht der Zirkel, so die Verwaltung in ihrer Vorlage,  „die Notwendigkeit, die aus dem aktuellen Bericht hervorgehenden Empfehlungen und Bewertungen hinsichtlich der Umsetzung der Qualitätsstandards gegenüber den zuständigen politischen Gremien darzustellen, um gemeinsam auf den Qualitätsausbau der OGS in Remscheid hinwirken zu können.“

Die Stellungnahme selbst ist wesentlich konkreter. Ein Beispiel: „Die aktuelle ist geprägt ist von Lehrermangel und defizitärer Ausstattung der Träger. Es sollte an einzelnen Standorten untersucht werden, welche ständige personelle Mindestausstattung vorgehalten werden müsste, um die Koordination und Umsetzung von Vernetzung und Qualitätsentwicklung innerhalb und außerhalb der OGS abzusichern.“ Künftig will sich der Qualitätszirkel näher m it der Frage befassen, ob dem Angebot der OGS überhaupt genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Dabei soll „die Erfüllung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages der OGS im Mittelpunkt stehen“.

Mit Blick auf die künftig wieder ansteigenden Schülerzahlen sollten die Bedarfe standortbezogen ermittelt und die notwendigen Maßnahmen zur Bedarfsdeckung aufgezeigt werden, lautet eine Empfehlung an die Verwaltung. Und zum Problem des Lehrermangels, heute im Waterbölles angesprochen, heißt es in der Stellungnahme: Der an Schulen z.T. leider vorhandene Lehrermangel kann nicht zu Lasten des sozialpädagogischen Personals der OGS gehen, da auch hier die personelle Ausstattung keine Möglichkeiten bietet, zusätzliche Betreuungszeiten zu leisten. Die Träger sollten sich hierzu mit den Schulstandorten verbindlich vereinbaren. Darüber hinaus sind Strategien der Lehrergewinnung zu überlegen.“


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