Skip to content

Die Neue Mensa des "Rögy" ist vielseitig nutzbar

Die neuen Mensa-Räume des Röntgen-Gymnasiums. Fotos: Lothar KaiserGestern vor einer Woche die neue Mensa des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums (GBG) an der Hindenburgstraße in Remscheid, heute nun die am Röntgen-Gymnasium in Lennep. Zwei Einweihungen, die sich aus der pädagogischen Übermittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler ergaben. Während die Mensa des GBG 400.000 Euro kostete, waren es beim „Rögy“ 500.000 Euro. Denn zum eigentlichen Speiseraum kamen weitere Aufenthaltsräume hinzu, in denen gelesen oder auch gespielt werden kann. 14 Firmen aus dem Bergischen Städtedreieck waren zwischen September 2010 und Mai 2011 an dem Bau beteiligt.

Die neue Mensa wurde im Bereich des ursprünglichen Schülercafés „Q-BAR“ errichtet. An dieser zentralen Stelle, zwischen dem Atrium- Schulgebäudekomplex und dem Schulpavillon 3, entstand der neue eingeschossige Freizeit- Mensabereich (365m²) mit integrierter Küche. Vom Schulhof aus erreicht man den Haupteingang. Die Andienung der Küche erfolgt von der anderen Seite des Neubaus – an der Hentzenallee. Der angrenzende Pavillon 3 wurde mit der Mensa baulich verbunden, und dessen ehemalige Klassenräume wurden zu Freizeit- und Betreuungsräumen umgestaltet und angegliedert. Der Neubau erhielt eine Fußbodenheizung, die sich wie beim GBG über die Gebäudeleittechnik energetisch regeln lässt.

„Wesentlicher Bestandteil des neuen Angebotes ist die Sicherstellung einer adäquaten Mittagsverpflegung, für welche die räumlichen und technischen Voraussetzungen seitens des Schulträgers zu schaffen waren. Über die somit neu entstandene und multifunktional nutzbare Mensa kann die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einer warmen Mittagsmahlzeit in mehreren, zeitversetzten Schichten im benötigten Umfang realisiert und sichergestellt werden“, heißt es zur heutigen Einweihung in einem vom städtischen Gebäudemanagement herausgebenen Flyer.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lukas Kirchner am :

In der Aula des Röntgengymnasiums veranstaltet die Jahrgangsstufe 12 der Schule veranstaltet am 9. Dezember ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ein Konzert mit Chor, Band und Solisten. Der Eintritt ist frei; wir würden uns aber über Spenden zugunsten unserer Abi-Kasse freuen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!