Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Rotarische „Heinzelmännchen“ an der Städtischen Galerie

Pressemitteilung des Rotary Clubs Remscheid

Am kommenden Samstag, 8. Oktober, werden zahlreiche Mitglieder des Rotary Clubs Remscheid Computertastatur und Skalpell, Gesetzbuch und Aktenkoffer aus der Hand legen und gegen Gartengeräte tauschen. Mit Rechen und Harke, Besen und Rosenschere wollen sie die unansehnlichen Gartenanlagen rund um die Städtische Galerie an der Scharffstraße wieder in einen vorzeigbaren Zustand versetzten. Die Stadt Remscheid hat schon lange kein Geld mehr für die Pflege des schönen Grundstücks rund um die beiden schmucken Schieferhäuser. Deshalb nehmen sich die Rotarier nach einigen erfolgreichen Einsätzen rund um Haus Cleff und Werkzeugmuseum jetzt diese Aufgabe vor. Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann und Galerieleiter Prof. Oliver Zybok waren sofort von der Idee des bürgerlichen und natürlich kostenfreien Engagements angetan. Mit von der Partie sind ein paar Fachmänner des Remscheider Gartenbauers Alfred Tillmanns. Das Unternehmen hatte die Gärten vor Jahren angelegt, aber dann war die Pflegevereinbarung durch die Stadt gekündigt worden. Nun wachen die kundigen Augen auf richtigen Schnitt und korrekte Arbeit der freiwilligen „Hilfsgärtner“. Rotary International ist eine weltweite Organisation, die es mehr als 100 Jahren in allen Teilen der Welt gibt. Auch der RC Remscheid, der im nächsten Jahr 80 Jahre alt wird, hat sich dem Dienst an den Menschen, global, national und lokal, verpflicht. Von der Ausrottung der Kinderlähmung über Wasserbauprojekte bis hin zum bürgerlichen Engagement in Remscheid, wollen die Mitglieder Zeichen setzen und gern auch ein gutes Beispiel geben. (Horst Kläuser)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Horst Kläuser am :

Auf dringend Ratschlag des Gartenbaufachbetriebs Tillmanns muss der Rotary Club Remscheid mit großem Bedauern die für morgen geplante Aktion an der Städt. Galerie absagen. Herr Tillmanns erwartet "schreckliches Wetter", dass wir weder seinen freiwilligen Helfern noch den ehrenamtlichen Gärtner des Rotary Club zumuten wollen. Die Bürgeraktion wird nachgeholt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!