Musical „Jesus Christ Superstar“ als Mitmach-Projekt

Nach dem Erfolg des Zehn Gebote-Musicals im Jahr 2011 organisiert der Evangelische Kirchenkreis Lennep in Kooperation mit der Stadt Remscheid und dem Teo Otto Theater wieder ein großes musikalisches Mitmach-Projekt: das Rock-Oratorium "Jesus Christ Superstar" mit den Bergischen Symphonikern, Stars aus der Musical-Szene, einer professionellen Musical-Band und einem Chor von maximal 480 Freizeitsängerinnen und –Sängern (120 bei jeder der vier Aufführungen in Remscheid und Solingen). Jugendliche und Erwachsene, die gerne mitsingen möchten und sich dabei Englisch zutrauen, sind eingeladen, an den Proben der drei Chöre teilzunehmen, die mit ihren insgesamt 150 Mitgliedern bei den Remscheider Aufführungen den „festen Stamm“ des Ensembles bilden werden:
-
Der Projektchor der Lutherkirche unter der Leitung von Jörg Martin Kirschnereit probt ab Anfang März donnerstags von 18.:30 bis 19:30 Uhr im Gemeindehaus Johann-Sebastian-Bach-Straße 18 (Chorraum, 1. Etage). Kontakt: Tel. RS 780915, E-Mail: kirschnereit@arcor.de">kirschnereit@arcor.de.
-
Der Chor „Mixed Generations“ unter Leitung von Christoph Spengler probt n nach den Osterferien montags von 19.30 bis 21 Uhr in der Versöhnungskirche Remscheid, Burger Str. 23. Kontakt: Tel. RS 4699922, E-Mail: spengler@cspengler.de.
-
Der „Junge Chor 'Up to date'“, Leitung Karin Wengler, probt nach den Osterferien sonntags ab 18 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Dabringhausen, Altenberger Str. 51. Kontakt: Tel. 02193 - 4144, E-Mail: katrin@chor-uptodate.de.
"Jesus Christ Superstar" wird aufgeführt am 6. Oktober um 15 und um 19 Uhr im Theater Solingen, und am 12. und 13. Oktober um 15 und um 19 Uhr im Teo Otto Theater Remscheid. Bei einem Pressegespräch stellten Kantor Christoph Spengler und Jörg Martin Kirschnereit gestern im Haus des Evangelischen Kirchenkreises in Lennep das Projekt vor, speziell die professionellen Musical-Sänger/ionnen, die Spengler für dieses Projekt gewinnen konnte: Rob Fowler (Jesus), David Michael Johnson (Judas), Nicole Berendsen (Maria), Claus Dam (Pilatus) und Leon van Leeuwenberg (Herodes). „Ich kann mir keine bessere Besetzung vorstellen“, sagte der musikalische Leiter des Projektes, das an den Erfolg von „10 Gebote“ anknüpfen soll.
Auch diesmal ist keine Bühnenshow in Kulissen und Kostümen geplant, sondern ein Rock-Oratorium. Alles andere hätte auch wegen der weitaus höheren Urhebergebühren den finanziellen Rahmen gesprengt. Und auch als Oratorium unter Mitwirkung der Bergischen Symphoniker, die Spengler dirigieren wird, ist das Projekt auch nur deshalb realisierbar, weil die Städte Remscheid und Solingen zusagten, dem Veranstalter das Orchester nicht in Rechnung zu stellen. Darüber freute sich Christoph Spengler ganz besonders- Denn: „Die Bergischen Symphoniker, das ist das ganz große Besteck!“
Für die Freizeitsängerinnen und –sänger ist die Teilnahme kostenlos. Spengler: „Alles, was sie dazu brauchen, ist Freude am Singen und Zeit für die Proben. Sie zahlen lediglich 15 € für das Notenmaterial, das sie natürlich behalten können.“
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Uwe von Lonski, Stadt Remscheid am :
Stadt Remscheid am :
Chronist am :