Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Hätten Sie`s gewusst? Gut getarnt am Brodberg unterwegs

Goldlaufkäger. Foto: Christian Groger.Schnell läuft er zwischen den braunen und grünen Grashalmen über die Wiese neben dem Fernsehturm auf dem Hohenhagen. Es ist ein  Goldlaufkäfer (auch "Goldschmied" genannt) auf der Suche nach Beute (oder einfach auf der Flucht vor dem Fotografen?). Letzterer hat etliche Mühe dieses schnelle Motiv scharf vor die Linse zu bekommen. Den ersten Versuch, ihn aufzuhalten, indem man die Hand einfach gegen seine Laufrichtung hält, ignoriert er insofern, als er über die Hand läuft, mit seinen kräftigen Kiefern kurz in den Finger zwickt und sich wieder ins Gras fallen lässt..
Der Respekt ist angekommen, und nun wird er auf den Knien weiter verfolgt - ich bin froh, das ich nicht beobachtet werde. Dieser wunderschöne Käfer ist etwa drei Zentimeter lang, tagaktiv und überfällt für seinen Speiseplan Schnecken, Engerlinge und sogar Regenwürmer. Im Gegensatz zu anderen Käfern kann der Goldlaufkäfer nicht fliegen, und seine Flügeldecken sind miteinander verwachsen. In der Literatur wird der Käfer als "gebietsweise häufig" beschrieben - für mich war es die erste Begegnung - nicht nur in Remscheid, sondern überhaupt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!