Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Wechsel bei der Jugendfeuerwehr Lüttringhausen

Pressemitteilung der Feuerwehr Remscheid

In der Jugendgruppe Lüttringhausen, einer von fünf Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Remscheid, hat es einen Wechsel der Jugendgruppenleitung gegeben. Nach mittlerweile fast neunjähriger hervorragender Tätigkeit  übergaben Jugendleiter Dominic Ptok und dessen Stellvertreter Daniel Gambal den Staffelstab an die Thomas Janzen und Nicolai Kleinschmidt. Die Jugendfeuerwehrgruppe Lüttringhausen besteht seit 2005 und fördert seitdem die Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehreinheit Lüttringhausen. In praktischen Übungen wurde den heranwachsenden Jugendlichen im Lebensalter von zehn bis 18 Jahren die Tätigkeit der Feuerwehr nahegebracht. Neben den feuerwehrtechnischen Inhalten wurde den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr von den Jugendbetreuern zusätzlich vieles geboten. Da ging es um das Erlebnis in einem Feuerwehrteam zu arbeiten, es wurde das Allgemeinwissen gefördert und viele Aktionen in der Freizeit, wie Besuche von Freizeitparks, Schwimmbädern, Kino und Zusammenkünften mit anderen Jugendfeuerwehren konnten hier durchgeführt werden. Damit wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und den Jugendlichen gezeigt, dass Zusammengehörigkeit stärkt und ein sicheres Gefühl vermittelt.

Diese vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit wurden seit September 2006 von den ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehrmännern Dominic Ptok und Daniel Gambal verantwortungsvoll und sehr fürsorglich übernommen. Beide Jugendgruppenleiter hatten stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen, nicht nur für Fragen die das Feuerwehrwesen betrafen. Anerkennend für die Tätigkeit in der Jugendarbeit, bleibt nach fast neun Jahren in erster Linie der Dank an das Jugendleiter-Team Ptok/Gambal, für die hervorragende Durchführung und Übernahme dieser Funktion, neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Lüttringhausen. In den Einsätzen können D. Ptok und D. Gambal bereits einzelne Mitglieder aus der anfänglichen Jugendfeuerwehrzeit begrüßen. Sie sind nun als Kameraden der Löscheinheit für die Bewältigung der Gefahrenabwehr gemeinsam zuständig. Für das neue Jugendleiter-Team, mit den Kollegen Thomas Janzen und Nicolai Kleinschmidt, steht eine harmonische und engagierte Jugendgruppe bereit, die mit Freude an der Feuerwehr in die Zukunft blickt. (Guido Eul-Jordan, Leiter der Feuerwehr Remscheid)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!