Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Open-Air auf neuer Bühne im Cleff-Park?

Der Park hinter dem Haus Cleff stellt sich zurzeit als unstrukturierte Rasenfläche dar, die nicht von Besuchern und der Öffentlichkeit genutzt wird. Hingegen nutzen Hundebesitzer den Bereich, um ihre Hunde auszuführen. Die Beziehung zwischen Park und dem Patrizierhaus muss herausgearbeitet und verdeutlicht werden. Optimal wäre, historische Strukturen nachzuempfinden, allerdings ist die Überlieferungslage recht dürftig. Unter Zuhilfenahme von Parallelen wird es aber möglich sein, eine Vorstellung des damaligen Parks zu entwickeln.

Darüber hinaus sollen aber auch aktuelle Bedürfnisse erfüllt werden. Ergänzend zu der Gastronomie im und vor dem Haus Cleff soll auch im Cleff-Park ein Bereich für gastronomische Nutzung hergerichtet werden. Dies ist besonders für Hochzeitsfeiern von Bedeutung, weil es in Zukunft im Werkzeugmuseum sowie im Haus Cleff das Angebot geben soll, sich trauen zu lassen. Somit können interessante Gesamtpakete von der Trauung über die Hochzeitsfotos bis zur Bewirtung angeboten werden. Weiterhin soll der Park für Besucher des Museums sowie für die Hastener Bevölkerung ein Ort der Ruhe und Erholung sein. Den Blick auf das Haus Cleff als besonderes archetektonisches Juwel oder in das davorliegende Tal bzw. um die Weite zu genießen, werden die passenden Komponenten sein. Entsprechende Sitzmöbel sollen den Aufenthalt angenehm machen.

Open-Air-Veranstaltungen sollen eine weitere wichtige Facette sein. Hierzu braucht es Vorbereitungen für eine Bühne am oberen Ende des Parks. Das gleiche gilt für die Infrastruktur für diese Bühne, für gastronomische Angebote und für Veranstaltungen. Hierbei geht es um Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie eine Beleuchtung, die für unterschiedliche Situationen ausgerichtet ist.“ (aus dem neuen Gesamtkonzept für das Historische Zentrum der Stadt Remscheid)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!