Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Türöffner-Tag mit der ‚Sendung mit der Maus‘

Pressemitteilung der Stadt Remscheid

Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum sechsten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch im Deutschen Werkzeugmuseum  werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Hierzu hat Nachtwächter, ‚Balduin Keks‘ einen kleinen Text als Einladung für die Kinder verfasst:

„Wir öffnen für Dich an diesem Tag  von 11 bis 16 Uhr die Schatzkammer des Museums. Ich begleite Dich und erzähle Dir die spannenden Geschichten von Werkzeugen und Gegenständen, die keiner mehr haben möchte und die trotzdem sehr wertvoll sind. Alle 30 Minuten geht’s los - komm mit auf den Rundgang durch das Werkzeugmuseum. Damit ich weiß, wieviel Arbeit auf mich zukommt, wäre ein Anruf unter 02191-162519 schön, um Dich anzumelden. Vielleicht schreibst Du auch einfach eine E-Mail an manuela.hoeldtke@remscheid.de">manuela.hoeldtke@remscheid.de. Manuela leitet die Nachricht dann an mich weiter. Ich freue mich auf Deinen Besuch. Ganz nebenbei: Eure Eltern könnt Ihr ruhig mitbringen. Die können dann in der Cafeteria einen Kaffee trinken.“

Das Deutsche Werkzeugmuseum freut sich, Teil dieses tollen Projektes zu sein und den Kindern einen Einblick in das Allerheiligste des Museums geben zu kölnnen. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. „Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 2. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11.30 Uhr (KiKA), am Montag, 3. Oktober, 11.30 Uhr im Ersten und Sonntag, 9. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) sowie 11.30 Uhr (KiKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom WDR anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!