Ersatzbäume auf Grundstücken von Privatleuten?
"130 Bäume sollen ganz legal verschwinden!", überschrieb der Waterbölles am 4. Februar eine Pressemitteilung der Bürgerinitiative Lennep e.V. Darin kritisierten die erklärten DOC-Gegner die zwischen Stadt und DOC-Investor vereinbarten Ersatzpflanzungen „als ein Feigenblatt, da sie zum größten Teil außerhalb der Stadt nördlich der Knusthöhe stattfinden sollen“. Ein Transparent der Bürgerinitiative gegen die Baumfällungen empfing die Mitglieder der Bezirksvertretung gestern vor der Türe des Röntgen-Museums. Desungeachtet fiel später drinnen im Sitzungssaal ihre Entscheidung fast einstimmig pro Verwaltung aus. Denn es gab lediglich eine Gegenstimme, und die kam konsequenterweise von Rolf Haumann (Grüne); der bereits im Dezember beim DOC-Grundsatzbeschluss mit Nein gestimmt hatte. Haumann sprach diesmal „von einem gewissen Kahlschlag“.
Die von der Verwaltung empfohlene Zustimmung zum Fällantrag des Investors sei eigentlich nur noch eine Formsache, meinte zu Beginn der Sitzung Stadtplaner Robin Denstorff. Denn der Antrag gehöre zum Bauantrag, während die Politik den Baumfällungen vom Grundsatz her schon im Dezember zugestimmt habe. Gefällt werden dürften die Bäume allerdings erst, wenn die Baugenehmigung für das DOC rechtssicher sei. Einzige Ausnahme sind etwa ein Dutzend Bäume an der Kreuzung Ring/Rader Straße, die deren Ausbau im Wege sind.
Frank Stiller von der Unteren Landschaftsbehörde bestätigte in der Sitzung indirekt die Kritik der Bürgerinitiative, es fehle an geeigneten Ersatzstandorten für neue Bäume, indem er die Anzahl der Standorte in Lennep mit 30 bis 40 bezifferte. Allerdings seien diese durchaus „für größere Bäume auf längere Zeit“ geeignet. „Diese Standorte würde ich gerne kennenlernen“, bemerkte Bezirksbürgermeister Markus Kötter. Das sagte Stiller zu. „Eine gute Idee“ nannte er den Vorschlag von Luigi Valitutto, Priuvatleuten die Möglichkeit zu geben, auf ihren Grundstücken einen oder mehrere Ersatzbäume auf Kosten der Stadt/des Investors pflanzen zu lassen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Peter Lange am :
Eija Tirkkonen am :
Lothar Kaiser am :
Peter Lange am :
Eija Tirkkonen am :
Eija Tirkkonen am :
Chronist am :
Chronist am :