Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Sven Wolf auf Platz 16 der SPD-Landesliste

Sven Wolf.Die NRW-SPD startete in Düsseldorf in den Landtagswahlkampf und stellte mit Personen und Programm die Weichen für eine erfolgreiche Wahl am 14. Mai 2017.  Hannelore Kraft wurde einstimmig als Spitzenkandidatin bestätigt und führt die Landesliste an. "Es war eine unglaublich tolle Stimmung auf dem Parteitag. Wir haben ein starkes Programm und mit Hannelore Kraft eine starke Spitzenkandidatin" so Sven Wolf. Der Landtagskandidat für Remscheid und Radevormwald wurde mit 99,5 Prozent auf Platz 16 der Landesliste gewählt, damit verbessert er sich gegenüber der zurückliegenden Landtagswahl um 62 Plätze. „Ich freue mich über dieses klare Vertrauensvotum. Es gibt mir Rückenwind dafür, den neuen Landtagswahlkreis Remscheid-Radevormwald direkt zu holen“, sagte Sven Wolf nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Der Remscheider gehört seit 2010 als direktgewählter Abgeordneter dem Landtag an. Er ist dort der rechtspolitische Sprecher seiner Fraktion. Vorgestern hat ihm der Landtag die Leitung des neuen Untersuchungsausschusses zum Fall Amri übertragen. Hannelore Kraft: „Sven Wolf kümmert sich verlässlich um die großen Themen im Land genauso wie um die alltäglichen Anliegen der Menschen aus seiner bergischen Heimat. Ein guter Anwalt fürs Bergische.“ (nach SPD-Pressemitteilung)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lothar Kaiser am :

Dass Wolf auf der Liste so weit nach oben gerückt ist, kann er auch seinem Beruf verdanken. Denn Juristen sind in der SPD-Fraktion nicht gerade stark vertreten. Die CDU-Landtagsfraktion hat den einstigen Nachrücker Jens Peter Nettekoven für Platz 42 ihrer Landesliste vorgeschlagen. Aber egal, ob Platz 42 oder Platz 16. Durch die Besonderheit des Wahlsystems zur Landtagswahl in NRW (128 Wahlkreise – aber nur 61 gesetzliche Listenplätze) kann nur derjenige wirklich sicher sein, dem nächsten Landtag anzugehören, der seinen Wahlkreis auch direkt gewinnt. Nicht ausgeschlossen ist also, dass auch Listenplatz 16 für Sven Wolf nicht reichen könnte, wenn SPD und CDU annähernd gleich stark werden und der Mitbewerber Jens Peter Nettekoven den Wahlkreis Remscheid-Radevormwald (dank Hasten, Lüttringhausen, Lennep & Radevormwald) gewinnt. Das dürfte den Wettkampf um den Wahlkreis Remscheid-Radevormwald spannend werden lassen. Welchem Kandidaten wird es gelingen, sein Wählerpotenzial voll auszuschöpfen? Oder anders ausgedrückt: Hinter wem stehen die Wahlhelfer aus voller Überzeugung, weil sie ihn ob seiner politischen Arbeit / Überzeugungen schätzen?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!