Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Kämmerer Sven Wiertz zum Stadtdirektor bestellt

Einstimmig bei zwei Enthaltungen hat der Rat der Stadt gestern Stadtkämmerer Sven Wiertz in der Nachfolge von Dr. Christian Henkelmann, der 31. Januar 2018 als Kulturdezernent und Stadtdirektor in den Ruhestand tritt, zum 1. Februar 2018 als Stadtdirektor zum allgemeinen Vertreter des Oberbürgermeisters bestellt. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hatte ihn vorgeschlagen, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er von den dann vier Dezernenten der Stadt - die drei anderen sind Sozialdezernent Thomas Neuhaus, Rechtsdezernentin Barbara Reul-Nocke  und Baudezernent Peter Heinze - der dienstälteste sei. „Der zwischen Beschluss und Nachfolge liegende Zeitraum bietet die Gewähr für eine geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte, Einarbeitung des Nachfolgers und organisatorische Zusammenführung zweier Fachdezernate“, heißt es in der Beschlussvorlage. Damit sind Finanzen und Kultur gemeint. Der Stadtkämmer wird zum 1. Februar zugleich Kulturdezernent.

Um den Ratsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeitern Gelegenheit  zu geben, Sven Wiertz zu seiner Wahl zu gratulieren, unterbrach der OB die Sitzung für zehn Minuten. Er war der erste, der Wiertz beglückwünschte und ihm „für Mußestunden“ einen Bausatz des Pariser Arc de Triomphe de l'Étoile schenkte (Bild oben rchts).

 Unter den Gratulanten waren auch Ex-Oberbürgermeisterin Beate Wilding (Bild oben links), Stadtplaner a. D. Hans Gerd Sonnenschein und der frühere SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Peter Meinecke. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Peter Nettekoven (Bild oben Mitte) gratulierte mit einem original Wahlplaket des späteren SPD-Bundeskanzlers Willy Brandt.

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!