Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Michael Schwerdtfeger führt den Förderverein

Zur Amtsübergabe war Michael Kleinbongartz, bislang Vorsitzender des Förderkreises des Deutschen Werkzeugmuseums, nicht erschienen. Wegen Termine im Schwäbischen, wie es hieß. Dass er „aus persönlichen Gründen“ für den Vorsitz des Förderkreises nicht mehr kandidieren wollte, war schon lange bekannt. Die Unterstützung von „Haus Cleff“ hatte er Kleinbongartz nie zu den Aufgaben des 30 Jahre alten Förderreises mit 90 Mitgliedern und einem Kassenbestand von 25.000 Euro gezählt, andere dagegen hätten sich genau das sehr gewünscht, so auch Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann und Bezirksbürgermeister Otto Mähler. Nun also können Museumsleiter Dr. Andreas Wallbrecht, und der neue Vorstand des Fördervereins wieder gemeinsam an einem Strang ziehen. Nur so könne ein Museum funktionieren, sagte Museumsleiter Dr. Andreas Wallrecht und verwies auf jüngste gemeinsame Ausstellungen. Für den neuen Museumsshop stellt der Förderverein Wallbrecht einen Jahresetat von 3.000 Euro zur Verfügung; die Einnahmen landen in der Vereinskasse.

Im Bild Mitglieder des neuen und des alten Vorstands, mit Museumsleiter Dr. Andreas Wallbrecht (2. von li.): Manfred Schwick (links, bisher Schatzmeister, nun Ehrenmitglied), der neue Vorsitzende Michael Schwerdtfeger (Geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Brose Gmbh & Co. KG Metallreinigung), der alte und neue Schriftführer Dr. Peter Dülgen (Geschäftsführer der FGW Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e. V.), der neue Schatzmeister Gösta Mennenöh (Geschäftsführender Gesellschaft der Heinrich Böker GmbH), Dr. Urs Diedrichs (der frühere Museumsleiter, heute wohnhaft in Genua,  kandidierte nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender) und der neue stellvertretende Vorsitzende Hans-Dieter Sanker (Gesellschafter der Freund & Cie GmbH.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!