Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Niklas Luhmann neuer Leiter der Kämmerei

Pressemitteilung der Stadt Remscheid

Mit Wirkung vom 1. Juli 2018 hat der Rat der Stadt Langenfeld den langjährigen Verwaltungsmitarbeiter Thomas Grieger zum Kämmerer bestellt. „Ich wünsche ihm für diese neue berufliche Herausforderung von Herzen viel Erfolg und stets eine glückliche Hand. Die Stadt Remscheid verliert mit ihm einen sehr engagierten und versierten Kollegen. In den zurückliegenden Jahren hat er als Leiter der Kämmerei mit seinem Team einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Haushaltsausgleichs geleistet. Dafür danke ich ihm auch persönlich sehr“, erklärt Stadtdirektor und Stadtkämmerer Sven Wiertz. Damit stellte sich die Frage der Nachbesetzung der Fachdienstleitung in der Kämmerei.

Wie bei allen Stellenwiederbesetzungsverfahren war eingehend zu prüfen, ob die freiwerdenden Aufgaben künftig innerhalb des vorhandenen Personalbestandes wahrgenommen werden können. „Ich habe vorgeschlagen, im Zuge einer Neuorganisation des Fachdienstes die Voraussetzungen dafür zu schaffen, eine Stelle wegfallen zu lassen. Dies ist möglich, da die Leitung der Kämmerei auf Niklas Luhmann (33), den bisherigen Abteilungsleiter des Beteiligungsmanagements, übertragen werden kann“, erläutert Sven Wiertz das Ergebnis der Prüfung.

Nach einem erfolgreichen Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum und einem verwaltungswissenschaftlichen Aufbaustudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, das er mit einem Magister abschloss, absolvierte Niklas Luhmann mehrere Auslandssemester an der Bocconi School of Management in Mailand. Mehr als drei Jahre wirkte er als Referent für Kommunalwirtschaft im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig und war zuletzt auch als Lehrbeauftragter für kommunale Verwaltung an der Universität Leipzig tätig. Im Oktober 2014 kam Niklas Luhmann als Leiter der Abteilung Zentrale Steuerungsangelegenheiten zur Stadt Remscheid und übernahm dort im Januar 2016 die Leitung des Fachdienstes Beteiligungsmanagements. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz: „Ich freue mich, dass er bereit ist, sich der neuen Aufgabe innerhalb unserer Verwaltung zu stellen. Dazu gratuliere ich ihm und wünsche ihm alles Gute.“

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!