Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Rekord: Europas größte Fallschirmformation

Neuer Fallschirm-Rekord. Foto: Maurice Kostros aus Gelsenkirchen, Mitglied des FSC Remscheid.von Thomas Rode-Seelbinder

Der europäischer Rekord als„größte Fallschirmformation“, der erst im August von den Russen mit 28 Springern aufgestellt wurde, ist schon einen Monat später Geschichte: Auf dem Flugplatz von Teuge in den Niederlanden ist er mit Hilfe zweier Remscheider Fallschirmspringer gebrochen worden. Eine sehr schöne 30er Box, wie diese Formation heißt war im 2. Versuch am gestrigen Samstag komplett. Die Schiedsrichter der FAI kontrollierten alle Fußgriffe, die exakt in den Außenleinen der Fallschirme sitzen müssen, damit eine Formation in diese Wertung kommen kann.
Der Rekord wurde von einem Europäischen Team aus elf Nationen gesprungen. In dem Team, das bereits seit vier Jahren für größere Formationen Europa-weit trainiert, arbeiten die Mitglieder des FSC Remscheid, Tom Brand und Thomas Rohde-Seelbinder auf der Organisationsebene. Beide bringen ihre Erfahrung aus dem bestehenden Weltrekord von 2007 ein, indem ein Team aus allen Kontinenten eine 100er Formation gesprungen ist. Trainingseinheiten in Polen, Deutschland, Estland und immer wieder in Teuge, wo auf Grund der Anzahl von schnellen Absetzflugzeugen die besten Verhältnisse für große Formationen in Europa existieren.
Die Rekordteilnehmer trafen sich am Mittwoch und starteten ihre ersten Sprünge am Donnerstag. Bereits Samstag waren sie soweit, um ihr gestecktes Ziel anzugehen. Sie sprangen aus zwei Absetzmaschinen der Marke Cessna Grand-Caravan mit sehr schnellen Turbinen. Sie setzten die Springer zweimal ab, bevor die Formation dann eindeutig mit allen Fußgriffen ohne Beanstandungen von den Schiedsrichtern zu sehen war. Das Video stammt von Maurice Kostros aus Gelsenkirchen, Mitglied des FSC Remscheid.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!