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30 Jahre Trinkwasser aus der Großen Dhünn

Pressemitteilung der Stadtwerke Remscheid

„Nur ein nachhaltiger Umgang mit unseren Wasserressourcen garantiert eine sichere Trinkwasserversorgung. Nachhaltig ist Wasserwirtschaft, wenn sie generationenübergreifend gedacht wird. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Wort. Es bestimmt vielmehr unser tägliches Handeln, damit die Remscheider Bürgerinnen und Bürger sich auch in Zukunft keine Gedanken um ihr Trinkwasser machen müssen. Die Einhaltung der strengen Umwelt- und Qualitätsstandards hat für uns erste Priorität. Als kommunales Unternehmen sind wir nicht dem kurzfristigen Profit, sondern der nachhaltigen Entwicklung vor Ort im Interesse der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der EWR GmbH. Die gesicherte Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser und eine funktionierende Abwasserentsorgung sind Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung. Deswegen sind sie in Deutschland Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge und werden auch ganz überwiegend von kommunalen Unternehmen erbracht.

Das Wasser in Remscheid hat eine hervorragende Qualität und wird ständig kontrolliert. „Damit es täglich in guter Qualität aus dem Hahn fließen kann, muss es strengsten gesundheitlichen Anforderungen genügen“, erklärt Dr. Joachim Frings, Leiter Betrieb Gas/Wasser der EWR GmbH. Viele Wasserinhaltsstoffe werden dabei in Mengen von einem Milliardstel Gramm pro Liter gemessen (gemäß der Trinkwasserverordnung vom 1.11.2011). Die Ergebnisse werden in der Trinkwasseranalyse dokumentiert, die auf der Internetseite der EWR GmbH veröffentlicht ist.

Vor drei Jahrzehnten begann die Wasserversorgung aus der Großen Dhünn-Talsperre. Am 30. September 1988 erfolgte die offizielle Einweihung des Gesamtprojektes Große Dhünn-Talsperre inklusive der Leitungen und Aufbereitungsanlagen. Ende der 60er und 70er Jahre stieg der Wasserbedarf im Bergischen Land erheblich an. Zusätzlich wurde die Sorge durch längere aufeinanderfolgende Trockenphasen groß, langfristig nicht genügend Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Um die Versorgungssicherheit in der Zukunft zu sichern, schlossen sich 1973 die Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), die Stadtwerke Remscheid GmbH (heute EWR GmbH) und die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) in der Bergischen Trinkwasser-Verbund-GmbH (BTV) zusammen. Zu einem späteren Zeitpunkt stieß auch noch die Energieversorgung Leverkusen GmbH (EVL) zur BTV dazu. Gemeinsam mit dem Wupperverband und dem 1960 gegründeten Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper wurde das Gesamtprojekt gestemmt: Dieses umfasste den Bau der Großen Dhünn-Talsperre, des Wasserwerkes Dabringhausen-Bremen der „Fernwasserversorgung Große Dhünn-Talsperre“ und des damit verbundenen Trinkwassertransportsystems. Der Wupperverband betreibt die Große Dhünn-Talsperre und stellt das so genannte Rohwasser aus der Talsperre zur Trinkwasseraufbereitung zur Verfügung.

Die Große Dhünn-Talsperre ist die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands. Sie fasst – inkl. der Vorsperren - 81 Mio. m³ Wasser. Pro Jahr können bis zu 42 Mio. m³ Rohwasser zur Trinkwasseraufbereitung entnommen werden. Rund 1 Mio. Menschen in der Region können so versorgt werden. „Die sehr hohe Qualität unseres Wassers ist auch das Ergebnis einer bis in die 70er Jahre zurückreichenden verantwortungsvollen und vorausschauenden Planung in der Wasserwirtschaft.“ erläutert Prof. Dr. Hoffmann, Geschäftsführer der EWR. „Die Errichtung der Großen Dhünntalsperre, der Bau sowie die Instandhaltung des Versorgungsnetzes in der bergischen Topographie machen auch heute noch vielfältige Anstrengungen notwendig, um die natürliche Reinheit des Wassers zuverlässig bis zum Kunden zu gewährleisten. Wasser ist und bleibt unser Lebensmittel Nr. 1“, so Prof. Dr. Hoffmann.

Die EWR GmbH als örtlicher Dienstleister bietet ihren Kunden im ServiceCenter im Allee-Center umfangreiche und kompetente Beratung rund um das Thema Trinkwasser an. Hier kann sich der Kunde darüber informieren, wie sich im Alltag Wasser sparen lässt, ohne dass es zu Komforteinbußen kommt. Für Fragen rund um das Remscheider Trinkwasser stehen den Interessenten die Kundenberater der EWR unter der kostenlosen Hotline: 0800 0 164 164 gern zur Verfügung.

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