Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

BürgerKolleg verstetigt Fortbildungsangebot

Pressemitteilung Stadt Remscheid 

Vor knapp zwei Jahren gaben die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Remscheid, Kathrin Gilberg, das Stiftungsratsmitglied Karl Heinz Humpert und die Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums Remscheid, Nicole Grüdl-Jakobs, die Gründung des BürgerKollegs Remscheid bekannt. Seither haben rund 150 EhrenamtlerInnen die Möglichkeit genutzt, sich im Rahmen des von der Bürgerstiftung finanzierten und von der VHS durchgeführten Projekts kostenfrei fortbilden zu lassen. „Es ist schön zu sehen, dass unter den Teilnehmenden viele ‚Wiederholungstäter‘ sind, d.h. dass diejenigen, die einmal an einer Fortbildung teilgenommen haben, sich gerne auch zu weiteren Fortbildungen anmelden“, so Nicole Grüdl-Jakobs im Rahmen eines Pressegesprächs.

Nun startet das BürgerKolleg, das Fortbildungen für ehrenamtlich Tätige unterschiedlichster Bereiche anbietet, ins 4. Semester. Das Angebot im Herbst/Winter umfasst insgesamt acht Fortbildungen u.a. zu Themen wie Projektmanagement, Vereinsrecht und der emotionalen Abgrenzung bei Ehrenamt in der Pflege, im Gesundheitsbereich oder in der Arbeit mit Geflüchteten. Eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung hat bereits am 12. September stattgefunden und kann auf Wunsch gerne wiederholt werden – genauso wie der erste Teil der Vereinscoach-Ausbildung, die schon im vergangenen Jahr durchgeführt und aufgrund der positiven Resonanz neuerlich ins Programm aufgenommen wurde. „Mit unserem BürgerKolleg-Angebot möchten wir das Ehrenamt ausdrücklich würdigen und ehrenamtlich engagierten Remscheidern und Remscheiderinnen die einzigartige Möglichkeit bieten, sich kostenfrei weiterzubilden“, betonen Kathrin Gilberg und Karl Heinz Humpert im Namen der Bürgerstiftung. Das BürgerKolleg Remscheid ist eines von insgesamt vier BürgerKollegs bundesweit. Nähere Informationen zum Bürgerkolleg finden Sie unter www.buergerkolleg-remscheid.de bzw. unter https://www.vhs.remscheid.de/programm/buergerkolleg.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!