Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Heute ist Welttoilettentag, auch in Remscheid

Pressemitteilung der Stadt Remscheid

Schon wieder so ein Tag, den keiner braucht, könnte man meinen. Auf den ersten Blick mag das vielleicht stimmen. Denn seit über 150 Jahren sind WC bei uns bereits flächendeckend vorhanden und ihre tägliche Nutzung für uns selbstverständlich. Aber rund 2,5 Milliarden Menschen haben auf dieser Erde keinen Zugang zu ausreichend hygienischen Sanitäranlagen. Und für diese Menschen haben die Vereinten Nationen 2013 den Welttoilettentag eingeführt. Mit gutem Grund, denn wenn Menschen ihre Notdurft im Freien verrichten, gelangen Fäkalien in Bäche und Flüsse, aus denen Trinkwasser geschöpft wird. Durchfallerkrankungen sind die Folge, an denen weltweit mehr Menschen sterben als an Aids, Malaria und Masern zusammen. Der Zugang zu Toiletten ist daher kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis des Menschen. Und das nicht nur der Gesundheit zuliebe. In vielen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas verlassen Mädchen dauerhaft die Schule, weil es für sie keine sicheren und sauberen Toiletten gibt.

Aber auch bei uns strahlt nicht jede Toilette in reinstem Glanz, und oft dienen die stillen Örtchen auch als Ersatz für den Mülleimer: für Speisereste, über die sich die Ratten im Kanal freuen; für Feuchttücher, die unsere öffentlichen Pumpanlagen außer Funktion setzen und für abgelaufene Medikamente. Die Inhaltsstoffe der Tabletten und Pillen werden von den Kläranlagen aber nicht aufgehalten und gelangen so in Bäche und Flüsse und von dort ins Meer und über die Nahrungskette wieder zu uns. Wenn es durch diesen Tag gelingt, das Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu erweitern und künftig das WC nicht mehr als Mülleimer benutzt wird, ja, dann ist dieser Tag sinnvoll und wichtig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norbert Landen am :

Der Welttoilettentag gibt's in Remscheid auch,wg. dem Parkhaus am Hauptbahnhof. Kann man nur hoffen,das dieser Tag in Remscheid etwas bewirkt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!