Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Bürgerbus seit 15 Jahren im Dienste der Bürger

"Speedy 3" wurde im November 2017 in Dienst gestellt.

Am 26. Mai 2004 wurde der 1. Bürgerbusverein Remscheid gegründet, um Mitbürgern in den Ortsteilen Westen, Grund, Büchel, Fürberg und Morsbach eine öffentliche Verkehrsanbindung zu schaffen. Relativ schnell konnte mit Hilfe der Stadtwerke ein für den Personenverkehr umgebautes Fahrzeug beschafft und Mitte Dezember 2004 von den ehrenamtlichen Fahrern eingesetzt werden. Die Fahrgastzahlen nahmen langsam aber stetig zu, und die Fahrstrecke wurde weiter nach Osten bis nach Lüttringhausen und schließlich Herbringhausen erweitert. So werden von Montag bis Freitag täglich gut 200 Kilometer bewältigt und zurzeit jährlich zwischen 12.000 und fast 14.000 Fahrgäste befördert – davon fast die Hälfte mit Schwerbehindertenausweis aber auch viele andere, die ohne Auto sind oder dieses auch mal stehen lassen möchten. Samstags wird nur bis zum frühen Nachmittag der Bereich Lüttringhausen/Herbringhausen bedient.

Nach jeweils weit mehr als 300.000 Kilometern Fahrleistung wurden die ersten beiden Busse ersetzt, und seit Ende November 2017 hat auch der dritte Bus (ein Niederflurbus mit genügend Platz für Rollatoren usw.) schon 80.000 Kilometer geleistet. Im Laufe des Sommers wird der 150-tausende Fahrgast befördert werden.

Voller Stolz ist der Verein, dass es den ehrenamtlichen Fahrern auch in Urlaubszeiten und bei Krankheiten gelungen ist, den Fahrdienst aufrecht zu erhalten. Ausfälle gab es nur bei Buspannen sowie wegen zu gefährlicher Straßenverhältnisse im Winter. Einige weitere Fahrer wären sehr willkommen, um die Belastung des Fahrerpools zu verringern. Kontakt: Siegfried Broska, 1.Vorsitzender, Tel. RS 9513740; Friedel Schmidt, 2. Vorsitzender, Tel. RS 53497; Holger Krant, Geschäftsführer, Tel. RS 388524.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!