Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Die kleinen Baumhirten wurden schnell gefunden

Fotos: privat.Pressemitteilung des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs

Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ machte sich die praxisintegrierte Erzieher-Oberstufe des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs gestern dick eingepackt im Solinger Aufderhöher Wald auf die Suche nach den kleinen Baumhirten – so der Name des dortigen Waldkindergartens. Schon nach kurzer Zeit wurden die Schüler/innen fündig und von den Kindern sogleich ins intensive Freispiel eingebunden. Mit Kita- Leiter Andreas Schulz besprächen die Besucher aus Remscheid anschließend Themen wie die Qualifikation des Personals, die Alterszusammensetzung der Gruppe, die Elternarbeit, die Besonderheiten der Aufsichtspflicht sowie den Umgang mit dem Wetter. Aber auch Fragen wie „Wo isst man hier?“ und „Wo geht man hin, wenn man mal muss?“ konnten beantwortet werden. Schließlich bestaunten die begeisterten Studierenden noch die Schutzhütte und das feste Gelände des Waldkindergartens . Für ihre eigene Arbeit nahmen sie viele Ideen und Anregungen mit. In den vergangenen Wochen hatte sich die Klasse intensiv mit den konzeptionellen Hintergründen von Waldkindergärten befasst. Gestern konnte sie dieses Wissen auf Praxistauglichkeit überprüfen. Dafür dankten  sie den kleinen Baumhirten. (Carolin Wolf / Nina Falkenhain)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!