Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Die Stunde der Gartenvögel 2020

Erfolgreich war die Futtersuche dieser Kohlmeise in einem frühlingsgrünen Ginkobaum, wie die Raupe im Schnabel beweist. Jetzt kann es flugs zum Nachwuchs im Nistkasten gehen. Bitte nicht vergessen: Vom 8. bis 10. Mai ( Muttertag) findet zum 15. Mal die alljährliche Vogelzählung des Naturschutzvereins Deutschland (Nabu) statt – in dieser Corona-Zeit allerdings ohne gemeinsame . Vielmehr sind Naturfreunde aufgefordert, als „Solozähler“ dem Nabu die wichtigen Daten zu übermitteln. 2019 waren es in ganz Deutschland 76.000 Teilnehmer in 51.400 Gärten, die 1,7 Millionen Vögel zählten. Am einfachsten ist die Übermittlung an den Nabu über das Onlineformular. Wer noch zum Telefon greifen will, kann das am Samstag, 9.5., unter Tel: 08001157115 tun. Es gilt, eine Stunde lang die gesehenen Vögel nach Arten getrennt zu zählen und dann die Höchstzahl der dabei zeitgleich gesehenen Vogelarten zu übermitteln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Müller Hans Georg am :

Erstes Ergebnis von der Vogelzählung vom Ueling, Remscheid. 16.30 Uhr30 -17.30 Uhr, Freitag 8.5.2020: Rabenkrähe,Blaumeise(2),Kohlmeise(3),Mönchsgrasmücke,Amsel(4),Dompfaff(4), Heckenbraunelle(2),Ringeltaube,Distelfink(4), Grünfink,Buntspecht,Kernbeißer,Buchfink(2), Hausrotschwanz. Wo waren die Rotkehlchen?Keine Tannenmeise und Sumpfmeise oder Haubenmeisen. Die Ergebnisse gingen an NABU Deutzschland.

Müller Hans Georg am :

Die Teilnahme an der Vogelzählung 2020 war ein Erfolg. In Deutschland zählten 130.000 Hobbyornithologen. Leider war auch der Rückgang der Blaumeisen um 22% Prozent zu vermelden.

Hans Georg Müller am :

Ein Vogel,der seinen Namen ruft - der Kuckuk. Seine Stimme habe ich sehr lange bei uns um Rescheid nicht gehört. Am Wochenende aber am Ueling.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!