Neu: Corona-Test für Beschäftigte in Kitas
Pressemitteilung der Stadt Remscheid
Ab kommenden Montag (3. August) haben alle Beschäftigen in Kindertageseinrichtungen sowie alle Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit, sich bis zu den Herbstferien 14-tägig freiwillig auf Kosten des Landes auf das Coronavirus testen zu lassen. Hierzu gibt es eine Vereinbarung des Landes mit der Kassenärztlichen Vereinigung, in der das genaue Procedere festgehalten ist. Details hierzu können der Presseerklärung des Landes NRW entnommen werden: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/kostenlose-corona-tests-fuer-beschaeftigte-schulen-und-der-kindertagesbetreuung-ab. Zur Testung sind zwingend die Versichertenkarte, die Arbeitgeberbescheinigung und ein Lichtbildausweis mitzubringen. Für die ab der darauffolgenden Woche angekündigten freiwilligen Testungen für Beschäftigte an Schulen werden Detailregungen des Landes in der kommenden Woche erwartet, über die dann selbstverständlich gesondert informiert wird.
Der betroffene Personenkreis (Kita) wurde heute über das Jugendamt mit einem Informationsschreiben des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW (siehe Anlage) und entsprechenden lokalen Hinweisen versorgt. Grundsätzlich finden die Testungen dieses Personenkreises bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, vorranging bei den Hausärztinnen und Hausärzten statt. In Remscheid besteht zusätzlich – insbesondere wenn kein eigener Hausarzt vorhanden ist – die Möglichkeit, sich im Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung auf dem Gelände Sana-Klinikum/Burger Straße (ehemals Fieberambulanz) testen zu lassen. Ab Montag, 3. August, steht das Testzentrum von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung. Terminabsprachen sind nicht möglich; mit Wartezeiten ist zu rechnen.
Das Gesundheitsamt bzw. der öffentliche Gesundheitsdienst ist in diese freiwilligen Testungen nicht involviert. Selbstverständlich unterstützt die Stadt Remscheid jedoch im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, beispielsweise durch die Überlassung der Räumlichkeit Testzentrum, die gegebenenfalls erforderliche Bereitstellung von Schutzmaterialien und auch durch eine personelle Unterstützung in der Startphase.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt