Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Laternenaktion zu St. Martin: „Lasst RS leuchten!“

Hallo, liebes Team vom Waterbölles,

ich möchte Euch auf die Aktion, "Lasst Remscheid Leuchten - Laternenaktion  zu St. Martin" hinweisen und würde mich freuen wen ihr darüber berichten könnt. Natürlich mit dem Ziel das so viele wie möglich in Remscheid daran teilnehmen. Wir Betreuer der E-Dancer vom Ev. Stadtteilzentrum Hohenhagen („Die Esche“) haben in den v ergangenen Wochen erlebt, wie die Kinder sich auf St. Martin freuen. Aber ein Martinszug und auch das Martinssingen von Tür zu Tür ist dieses Jahr nicht möglich. Daher kam mir die Idee die Fensterlichter / Fensterlichteraktion, die ich aus anderen Städten, kenne auch für uns in Remscheid umzusetzen.

Ziel ist es, dass die Kinder ihre Martinslaternen basteln und in ihren Einrichtungen (Kita, Grundschule) so gut es möglich ist St. Martin feiern. Und gegen die Traurigkeit, dass kein Umzug und kein Tür-zu-Tür-Singen möglich ist, wollen wir uns allen etwas Hoffnung schenken. Dies erreichen wir, indem wir unsere gebastelten Laternen in ein Fenster hängen, was am besten zur Straße hin liegt. So können wir dann Abends uns an den Lichtern erfreuen und doch noch St. Martin feiern. Nicht nur unsere Kinder waren sofort begeistert und freuen sich darauf, sondern auch viele Senioren / Seniorinnen.

Daraufhin habe ich bei anderen Einrichtungen nach gefragt, was sie davon halten und ob sie mit machen würden. Wir freuen uns, dass wir so viel Unterstützung erhalten haben. Folgende Einrichtungen beteiligen, basteln mit und unterstützen uns: Evangelische Auferstehungs-Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde St. Suitbertus, E-Dancer, Förderverein WohnQuartier Hohenhagen e.V., Nachbarschaftsgruppe Treppenhaus & Gartenzaun, Ev. Kindertagesstätte Reinshagen, Ev. Kindertageseinrichtung Siepen, Montessori-Kinderhaus Ronsdorfer Straß1, Kath. Kita St. Suitbertus, Kath. Integrative Kita St. Joseph, Kath. Kindertagesstätte St. Engelbert, Kath. Kita St. Marien, Städt. Kindertagesstätte Sedanstraße, Kindertagesstätte Ahörnchen, Förderverein Walther-Hartmann-Grundschule e.V., Eritrean Community in Remscheid e.V., Deutsche Beamtenbund - Jugend Remscheid, Johanniter Jugend, Malteser Jugend. 

Gerade in dieser schweren Zeit wollen wir durch unsere Laternen allen Hoffnung schenken. Wir halten zusammen und werden es meistern.

Beste Grüße, bleibt gesund
Tomas van Aken

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!