Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Abellio auf Platz 1 der Fahrgastzufriedenheit

Pressemitteilung der  Abellio Rail GmbH

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) hat den ausführlichen Qualitätsbericht Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für das Jahr 2020 über insgesamt 51 Linien diverser Eisenbahnverkehrsunternehmen veröffentlicht. Sieben von 15 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10. Insgesamt wird Abellio wiederholt mit guten Noten für Leistung sowie Service bewertet und als beliebtestes Eisenbahnverkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum ausgezeichnet. „Das Jahr 2020 hatte es wirklich in sich. Wir hatten einen mehr als holprigen Start auf unseren S-Bahn-Linien, mussten lange Zeit mit einem Stabilisierungskonzept fahren und konnten dank der Unterstützung unserer Kollegen von DB Regio auch die Linie RE 1 in der RRX-Mobilisierung starten. Ebenso standen auch wir, wie alle SPNV-Kolleginnen und Kollegen, vor der großen Herausforderung unter Corona-Bedingungen zu arbeiten. Vor dem Hintergrund dieser erschwerten Bedingungen ist es etwas Besonderes, dass uns unsere Fahrgäste zum Liebling des Jahres 2020 gekürt haben. Dafür möchte ich vor allem einen großen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen aussprechen. Das wäre ohne ihren unermüdlichen und im letzten Jahr vor allem unerschütterlichen Einsatz nicht möglich gewesen. Sicherlich haben wir an gewissen Stellen Optimierungspotenzial. Dessen sind wir uns bewusst. Wir haben uns dies natürlich weiterhin auf die Fahne geschrieben und setzen in diesem und den Folgejahren alles daran, unseren Fahrgästen weiterhin ein qualitativer und zuverlässiger Partner auf NRWs Schienen zu sein.“, so Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio Rail GmbH, zur Auszeichnung durch den VRR.

In der Pünktlichkeits-Rangfolge aller Linien sind die Abellio-Linien in allen Bereichen vertreten. Im vorausgegangenen Jahr lag nur eine Linie unterhalb des VRR-weiten Mittelwerts, in 2020 sind es sechs Linien. Neun der 15 Abellio-Linien sind überdurchschnittlich pünktlich. Vier Linien weisen eine Durchschnittsverspätung von weniger als einer Minute auf. Die durchschnittliche Verspätung von Abellio liegt in 2020 bei einer Minute und 26 Sekunden und ist damit besser als der VRR-Mittelwert der EVU-weiten Verspätung.

4,84 % aller vom Aufgabenträger bei Abellio bestellten Leistungen fallen im Jahr 2020 unerwartet aus. Besonders in der ersten Jahreshälfte sorgen Personalmangel, Verspätungen über Takt und Probleme mit der Infrastruktur für Ausfällen. Gleichzeitig haben das damals im S-Bahn-Netz eingerichtete Stabilisierungskonzept (mittlerweile abgeschlossen) und Corona-Fälle oder -quarantäne Auswirkungen auf die Quote.  Die Linie RE 1 (RRX) ist im Vergleich zu 2019 seltener ausgefallen. Die Quote dieser Linie setzt sich in 2020 vor allem aus Verspätungen über Takt und Umleitungen zusammen, selten sind ganze oder Teile einer Fahrt ausgefallen.

  • Zugbildung und Sitzplatzverfügbarkeit: Hier belegt die S 9 den 1. Platz im Gesamtranking. Die Linien S 7, RE 11 (RRX), RB 40, RE 19, RB 32, RE 19a liegen oberhalb des Durchschnitts von 3,87 %.
  • Zustand der Fahrzeuge: Die Linien von Abellio liegen auch in 2020 in einem überdurchschnittlich guten Bereich. Zwölf von 15 Linien liegen über dem VRR-Mittelwert. Drei Linien liegen darunter.
  • Fahrgastinformation im Regelbetrieb: In dieser Kategorie schafft es die Linie RE 19 auf Platz 1. Die übrigen Linien befinden sich oberhalb des VRR-Durchschnitts.
  • Fahrgastzufriedenheit: Auch für das Jahr 2020 erzielt Abellio in dieser Kategorie wieder Bestnoten. Diese spiegeln sich in der Gesamtzufriedenheit mit einer Schulnote von 2,12 wider. Damit wird das Ergebnis des Vorjahrs zwar nicht gehalten, Abellio wird dennoch im Rahmen der Gesamtzufriedenheit durch die Fahrgäste als bestes Verkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum gewertet. In den Kategorien Fahrgastinformation im Fahrzeug (im Störfall) sowie Qualität Zugbegleitpersonal und Sicherheitsempfinden (abends/nachts) belegt Abellio den 2. Platz im VRR-Gebiet. Auf Basis der Kundenbewertungen belegt Abellio in 2020 mit den Linien RE 11 (RRX), RB 40, RE 19a, RE 19 die Plätze 1, 2, 3, 4 in der Gesamtschau. Die Linien RB 91, RB 35 und RE 16 liegen auf den Plätzen 7, 8 und 10. (Julia Limia y Campos)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!