Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Henner Pasch traf Chefs der Taxizentralen

Pressemitteilung der Bergischen IHK

„Das Taxigewerbe sorgt seit Jahrzehnten für sichere und zuverlässige Mobilität. Die Corona-Pandemie und neue Konkurrenten wie Uber stellen die Branche aber vor vielfältige Herausforderungen. Die Bergische IHK möchte dabei helfen, dass die Taxiunternehmen diese Herausforderungen nicht allein meistern müssen.“ Das betonte der neue IHK-Präsident Henner Pasch jetzt bei einem Treffen mit den Chefs der drei bergischen Taxizentralen Ertan Cati (Solingen), Nico Höttges (Wuppertal) und Armin Schötz (Remscheid). An dem Gespräch nahmen außerdem IHK-Geschäftsführer Thomas Wängler und Verkehrsreferent Christian Bruch teil.

Die drei Taxiunternehmer machten deutlich, wo sie der Schuh drückt. So sei es teilweise extrem schwer und langwierig, die Genehmigung für neue Taxistellplätze zu bekommen. Wenn sich in den Innenstädten Kundenströme verlagerten, müssten die Taxis an den neuen zentralen Punkten bereitstehen können. Stattdessen würden teilweise sogar Stellplätze reduziert. Kritisch wurden auch die neuen Pooling-Dienstleister bewertet. Diese würden sich nur die attraktivsten Gebiete aussuchen und dort mit günstigen Lockangeboten im Wettbewerb mit den Taxen stehen. Möglich werde dies entweder durch staatliche Subventionierung oder durch große Geldgeber an der Börse. Die eigenwirtschaftlichen Taxiunternehmen sind dagegen an Tarife gebunden und haben eine Beförderungspflicht zu erfüllen.

Alle Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass das Taxigewerbe auch künftig unverzichtbar sei. Wenn es die Chancen nutze, die unter anderem die Digitalisierung und neue Antriebstechniken bieten, dann werde sich auch ihr Image noch weiter verbessern lassen. Insbesondere die Idee, neue Stellplätze mit Ladesäulen für Taxifahrzeuge mit Elektroantrieb einzurichten, soll deshalb im engen Austausch mit den Kommunen vertieft und möglichst zeitnah umgesetzt werden. Auch bei der Weiterentwicklung bestehender Sammeltaxi-Konzepte zu digital buchbaren Pooling-Angeboten sahen IHK wie Taxizentralenchefs Potential. Diese und weitere neue Ansätze sollen gemeinsam weiterverfolgt und generell der Austausch untereinander intensiviert werden.

 „Die Bergische IHK wird sich intensiv dafür einsetzen, dass die Taxiunternehmen die notwendigen Rahmenbedingungen bekommen, um fit für die Zukunft zu werden. Dafür werde ich mich als IHK-Präsident auch ganz persönlich engagieren“, so Henner Pasch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!