Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

100 Jahre Ausbildung von BSI bis Sona und Winning

Pressemitteilung der Winning Group

Die Winning Gruppe hat zum 1. Oktober 2020 nicht nur die insolvente ehemalige SONA Gruppe übernommen, sondern auch eine hervorragende Belegschaft samt Tradition und Geschichte. Besonders stolz sind wir darauf, kurz nach dem erfolgreichen Neustart das 100jährige Ausbildungsjubiläum feiern zu können. In der Werksbiographie ist erwähnt, dass im Jahre 1921 noch unter dem Namen BSI (ab 1927 DEW) die erste Lehrwerkstatt in Remscheid eingerichtet wurde. Im ersten Schritt wurden 38 Lehrlinge ausgebildet. Während zuvor die „Lehrlinge“ ausschließlich in der Produktion ausgebildet wurden, konnten sie in der Lehrwerkstatt nun frei von Zwängen der Produktion ihr Handwerk üben.

Mit dem Start in das Ausbildungsjahr 2021 jähren sich unsere Ausbildungsaktivitäten zum 100sten Mal. Diese Tradition schreiben wir mit der Einstellung von neun neuen Azubis in verschiedenen Berufen auch in diesem Jahr und der kontinuierlichen Förderung unseres Nachwuchses fort. Außerdem wollen wir zusammen mit der Agentur für Arbeit einige Plätze für ein Einstiegsqualifizierungsjahr anbieten. „Ausbildung ist gerade in den aktuellen Krisenzeiten das Gebot der Stunde, um den jungen Menschen und dem Unternehmen eine Perspektive zu verschaffen“ betont in diesem Zusammenhang Geschäftsführer Christoph Guhe.

Die Investmentgruppe Winning Group und EP Industries haben das deutsche Unternehmen SONA BLW Germany in einem Joint Venture gekauft. Es wird in eine Bauholding von bereits im Besitz befindlichen Unternehmen unter dem Namen Winning Automotive integriert. In dem neu gegründeten Unternehmen mit drei Werken in Remscheid, Duisburg und München mit einem Jahresumsatz von 200 Millionen Euro und tausend Mitarbeitern, zu dem SONA jetzt gehört, halten beide Unternehmen 50 Prozent der Stimmrechte. Sebastian Wagner, der alleinige Anteilseigner der Investmentgruppe Winning Group, die sich auf die Bereiche Bauwesen, Engineering, Entwicklung und Automobilindustrie konzentriert, hat die Geschäftsführung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!