Wie Dackel Mücki und Kater Mutz Freunde werden...
|
Sie sind wie Hund und Katze - so sagt man, wenn sich zwei gar nicht verstehen. Aber in der Geschichte von Dackel Mücki und Kater Mutz, die Julia Wewer in ihrem neuen Kinderbuch erzählt, ist das ganz anders. Ein liebevoll von ihr selbst auch illustriertes Bilderbuch hat sie geschaffen, und wir freuen uns, dass sie die (wahre) Geschichte der Freundschaft der beiden Tiere aufgeschrieben hat.
Ein Freund - ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt! Aber der kleine Kater Mutz hat keinen Freund. Zwar leben mit ihm noch viele andere Tiere auf dem Hof im Bergischen, aber irgendetwas fehlt ihm. Er weiß nur nicht so ganz genau, was es ist. Also fragt er sie alle: die Frösche im Teich, das Pferd und die Ziege auf der Weide, die Hühner im Hof, die Bienen auf der Frühlingswiese und sogar die Fische im Aquarium. Alle erzählen Mutz davon, was sie glücklich macht. Und dabei fällt immer wieder dieses eine Wort, das Mutz aber nicht kennt: „Freunde“! Ob Mücki, die kleine Hundedame, die kurz darauf bei Mutz einzieht und mit der er so viel Schönes erlebt, dafür sorgt, dass das komische Gefühl der Leere und Einsamkeit in Mutz´ Bauch verschwindet?
Eine warmherzige und liebevoll erzählte Freundschaftsgeschichte. Julia Wewer, große Tierfreundin, hatte sie schon lange im Kopf mit sich herumträgt. Jetzt endlich hat sie sie für den Bergischen Verlag illustriert und ganz nebenbei all ihren echten tierischen Freunden ein Denkmal gesetzt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt