Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

TBR: Einsatz von Mülldetektiven führt zu nichts

  Anzahl der Zur Beseitigung
Jahr beseitigten aufgewandte 
  wilden Kippen Arbeitsstunden
2016 205 574
2019 265 465
2018 367 512
2019 335 403
2020 357 243
2021 (bis Juni 21) 229 174

Auf Nachfrage der CDU-Fraktion haben sich die Technischen Betriebe Remscheid (TBR) erneut gegen den Einsatz von Mülldetektiven ausgesprochen. Eine rechtssichere Ahndung von illegalen Abfalllagerungen sei in der Regel nun dann möglich, wenn die Verantwortlichen „auf frischer Tat“ ermittelt werden könnten. Es sei jedoch davon auszugehen, „dass der überwiegende Teil der Vorgänge außerhalb der üblichen Dienstzeiten und auch außerhalb der Schichtzeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD ) erfolgen“. In einer Vorlage zur gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit erinnert die Verwaltung daran, dass der Versuch gescheitert und „mit nicht unerheblichen Kosten verbunden“ gewesen sei, einen privaten Sicherheitsdienst häufig verschmutzte Container-Standorten observieren zu lassen: „Die TBR gehen nicht davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen für Observationen in der Nachtzeit wesentlich geändert haben und ein erneuter Versuch erfolgreicher wäre.“ Bestätigt wird zugleich Problem wilder Müllkippen in Remscheid (siehe Tabelle rechts).

In letzter Zeit seien vermehrt kleinere Missstände gemeldet worden, berichten die TBR; diese seien dann umgehend behoben werden. Dies könne auch auf das mit der Corona-Pandemie ausgesprochene Verzehrverbot im Umkreis von Verkaufsstellen zusammenhängen. „Die TBR beseitigen die gemeldeten und auch selbst festgestellte illegale Abfalllagerungen unverzüglich, da hier die Erkenntnis besteht, dass dort, wo einmal Abfall liegt, sehr schnell weiterer Müll hinzukommt. Das Konzept der TBR ist also die sofortige schnelle Beseitigung dieser Abfälle.“

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!