Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Türöffner-Tag mit der „Sendung mit der Maus“

Pressemitteilung der Stadt Remscheid

Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum alljährlichen bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch bei uns im Deutschen Werkzeugmuseum werden sich dann von 10 bis 17 Uhr die Türen öffnen. Unser Nachtwächter, ‚Balduin Keks‘, hat spannende Aktionen vorbereitet: „Wir haben für Euch ein Riesenpuzzle vorbereitet. Darauf sind zwei Dampfloks von Märklin in voller Fahrt zu sehen. Wir haben schon ein bisschen angefangen, das Puzzle zusammenzusetzen, aber jetzt kommen wir nicht mehr weiter und brauchen Hilfe. Am Sonntagabend wollen wir das große Bild von 2 x 1,50 m fertig haben.
Die zweite Aktion hat mit Drucken und Stempeln zu tun. Früher wurden die Werkzeuge in den Katalogen mit einer Form von Stempeln abgedruckt. Diese Stempel gucken wir uns ganz genau an und probieren dann aus, unseren eigenen Katalog herzustellen. Den kannst Du natürlich anschließend mit nach Hause nehmen. Ich freue mich auf Deinen Besuch. Ganz nebenbei: Eure Eltern könnt Ihr ruhig mitbringen.

Das Deutsche Werkzeugmuseum gibt Kindern gerne einen Einblick in besondere Bereiche und Themen des Museums. Die große Puzzle- und Druck-Aktion für die ganze Familie (Showzeiten 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr) ist kostenfrei, erfordert jedoch bei max. zwölf Personen pro Termin etwas Vorbereitung. Bitte melden Sie sich bis zum 30. September unter Tel. RS 162519 oder E-Mail werkzeugmuseum-hiz@remscheid.de">werkzeugmuseum-hiz@remscheid.de an.

Gleichzeitig beteiligt sich das Deutsche Werkzeugmuseum an einem Aktionstag der Bergischen Museen anlässlich des gemeinsamen Themenjahres unter dem Titel „Alles in Bewegung“. Dieser erster Aktionstag der Bergischen Museen findet von 11 bis 17 Uhr im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach statt. Wir präsentieren unsere „kleine“ aber feine Dampfmaschine und basteln mit den Kids Button.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!