Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Tannenhof-Azubis zum Welttag der Ergotherapie

Wir, die Auszubildenden vom Kurs 43 der Ev. Stiftung Tannenhof, haben uns zum Welttag der Ergotherapie am 27. Oktober damit beschäftigt, was Ergotherapie ausmacht. Denn uns war aufgefallen, dass viele Menschen das nicht wissen. In einem Projekt wurden daraufhin mehrere TikTok-Videos entwickelt, die auch auf dem Instagram-Account des DBZ @dbz_schule_pflege_ergotherapie zu finden sind, und am Welttag in der Schule ein Informationsstand (Foto) aufgestellt.

„Gehöre dazu. Sei du selbst.” das Motto des diesjährigen Welttages der Ergotherapie, steht für die Förderung von Vielfalt und Inklusion. Es sagt aus: „Du bist gut, so wie du bist. Du kannst sein, wer du bist. Du gehörst dazu.“
Schlaganfällen, Rheumatische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen können Menschen erheblich bei der Bewältigung alltäglicher Betätigungen einschränken. Je nach Krankheitsbild gibt es unterschiedliche ergotherapeutische Maßnahmen, individuell auf die Patienten angepasst. Zum Beispiel das Trainieren von alltäglichen Aufgaben/Bewegungsabläufe wie das Binden der Schuhe, Haare bürsten und Gedächtnistraining. Im Laufe der Therapie, mit wachsender Selbständigkeit, kann man dann sehen, wie die Klienten wieder mehr Spaß am Leben gewinnen und sich von negativen Denkweisen abwenden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!