Auch Rögy jetzt „Schule ohne Rassismus“
„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Netzwerk, das sich für die Menschenrechte einsetzt und gegen jegliche Form von Gewalt, Diskriminierung und Mobbing ausspricht. Dafür engagiert sich seit langem auch das Röntgen-Gymnasium in Lennep mit vielfältigen Projekte und Aktionen. In diesem Jahr organisierte die Schülervertretung im Sinne eines offenen und toleranten Miteinanders wieder mehrere Workshops zum Thema Rassismus, Diskriminierung und Zivilcourage und rief einen themenbezogenen „Leseclub“ für die
Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe ins Leben.
Für dieses Engagement wird das Röntgengymnasium am 18. Februar in der Schulaula in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen und ihm zugleich dieser Titel verliehen. Die etwa einstündige Verleihung wird durch ein kleines Rahmenprogramm unter anderem mit Grußworten des Paten Said Rezek und musikalischen Beiträgen der Schulrockband sowie solistischen Einzelbeiträgen abgerundet.
Den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ erhielten in vergangenen Jahren in Remscheid bereits das Emma-Herwegh-Gymnasium am 26..8.2021 (als es noch Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium“ hieß), die Alexander-von-Humboldt-Realschule am 1.7.2017, die Nelson-Mandela-Schulemam m17.9.2015, das Leibnitz-Gymnasium am 18.7.2013, die Heinrich-Neumann-Schule am 14.11.2014, das Gertrud-Bäumer-Gymnasium am 15.6.1996 und die Albert-Einstein-Gesamtschule am 2.7.2016.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt