Pressemitteilungen 2022 der Verwaltung u.a. im Archiv (1)

Impfungen auch für ukrainische Flüchtlinge. Das städtische Impfteam weist ausdrücklich darauf hin, dass das Corona-Impfangebot in der Impfstelle im Zentrum Süd (Rosenhügeler Straße 2-8) selbstverständlich auch für alle Ukrainer:innen ab fünf Jahren gilt. Für Impfunterlagen in Ukrainisch und einen Übersetzter vor Ort ist gesorgt. Die passenden Informationen finden Interessierte auch auf dieser städtischen Info-Seite unter dem Reiter „Können sich Personen aus der Ukraine hier gegen Corona impfen lassen?“. Die deutsche Sprache ist dabei keine Barriere, die städtischen Internetseiten lassen sich problemlos übersetzen: Öffnen Sie das Menü in der oberen rechten Ecke. Klicken Sie dann auf das „G“-Symbol in der oberen linken Ecke. Hier stehen Ihnen verschiedene Sprachen zur Auswahl. Ukrainisch ist auch dabei.

Ukraine-Hotline beim Bergischen ServiceCenter eingerichtet. Ergänzend zum umfangreichen Informationsangebot auf der Stadtseite „Ukraine-Hilfe Remscheid“, das laufend aktualisiert und ergänzt wird, beantwortet das Bergische ServiceCenter ab sofort Fragen rund um die Ukraine-Hilfe in Remscheid. Die Ukraine-Hotline ist Tel. RS 169200 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Anfragen zur Ukraine-Hilfe in Remscheid können auch per E-Mail an das Postfach ukraine@remscheid.de">ukraine@remscheid.de geschickt werden.

Interesse an Corona-Schutzimpfung nimmt weiter ab. Die allgemein feststellbare rückläufige Corona-Impfnachfrage zeigt sich auch in der städtischen Impfstelle im Zentrum Süd, Rosenhügeler Straße 2-8. Und das trotz des zwischenzeitlich verfügbaren Proteinimpfstoffes Novavax, von dem dort in der vergangenen Woche lediglich 32 Dosen verimpft wurden. Auch für diese Woche bleibt die Nachfrage niedrig und weit hinter den Erwartungen. Deswegen verkürzt die städtische Impfstelle ihre Öffnungszeiten täglich um zwei Stunden: Nunmehr gilt Mo./Mi./Fr. von 8 bis 14 Uhr und Di./Do. von 11.30 bis 17.30 Uhr.

Eheschließungen ab sofort wieder mit zehn Gästen möglich. Die Stadt Remscheid hat die coronabedingten Einschränkungen bei den standesamtlichen Eheschließungen gelockert: Ab sofort können neben dem Brautpaar und der Standesbeamtin/dem Standesbeamten wieder zehn Gäste an der Zeremonie teilnehmen. Für alle Teilnehmenden ist nach wie vor ein 3G-Nachweis erforderlich.

Schonfrist für Gehölze seit März. Der Fachdienst Umwelt – Untere Naturschutzbehörde – erinnert daran, dass bald die Brutzeit der Vögel beginnt. Bis zum 30. September dürfen Bäume, die außerhalb des Waldes oder gärtnerisch genutzter Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze – hierzu zählen auch verholzende Kletterpflanzen – nicht beseitigt, abgeschnitten oder bis auf den Stock zurückgeschnitten werden. Für stärkere Schnittmaßnahmen sollten nun die letzten verbleibenden Tage im Februar genutzt werden. Schonende Form- und Pflegeschnitte, mit denen der jährliche Zuwachs der Pflanzen beseitigt wird oder Bäume gesund gehalten werden, sind ganzjährig bei Beachtung des Artenschutzes möglich. Das zeitlich beschränkte Schneideverbot dient dem Schutz der Tierarten, die auf die genannten Gehölze angewiesen sind: Brütende Vogelarten werden geschützt und Gehölze als saisonale Brutplätze bleiben erhalten. Das Blütenangebot für Insekten wird während des Sommerhalbjahres sichergestellt. Für weitere Informationen steht der Fachdienst Umwelt – Untere Naturschutzbehörde – unter den Rufnummern RS 163548 oder 162838 gerne zur Verfügung.

Stadt Remscheid sucht Beschicker:innen für den Wochenmarkt Hasten. Diese aktuelle Nachricht aus dem Stadtmarketing ist sehr schade: Weil dem Wochenmarkt Hasten auf dem Richard-Lindenberg-Platz die Beschickerinnen und Beschicker fehlen, fällt er bis auf Weiteres aus. Seit Januar ist auch der letzte Händler nicht mehr vor Ort. Deswegen ruft das Stadtmarketing jetzt öffentlich dazu auf, sich als Händlerin oder Händler an der Rettung des Hastener Wochenmarkts zu beteiligen. Wer den zentral gelegenen Markt auf dem Richard-Lindenberg-Platz regelmäßig freitags von 7 bis 13 Uhr bestücken möchte, wird herzlich gebeten, sich zu melden. Die passende Ansprechpartnerin beim Stadtmarketing ist Constanze Mandt. Sie ist telefonisch unterTel. RS 163655 oder per E-Mail unter stadtmarketing@remscheid.de">stadtmarketing@remscheid.de erreichbar. Informationen zu den Remscheider Wochenmärkten finden Interessierte hier.

Zwei Sonntags-Führungen im Deutschen Röntgen-Museum. Angesichts der starken Nachfrage in den vergangenen Wochen verdoppelt das Team des Deutschen Röntgen-Museums sein Angebot: Ab sofort gibt es die beliebten Sonntags-Führungen um 14.30 und um 16 Uhr. Pro Führung sind maximal acht Personen zugelassen. Interessierte melden sich bitte vorab telefonisch unter Tel. RS 163384 an. Die Kosten für die Führung betragen fünf Euro für Erwachsene und ein Euro pro Kind. Weitere Veranstaltungen können Interessierte dem Veranstaltungskalender unten auf der Homepage des Deutschen Röntgen-Museums entnehmen.

Stadtwerke Remscheid warnen vor Betrügern. In Remscheid sind wieder dubiose Personen mit zweifelhaften und verdeckten Methoden am Werk, um an sensible Daten von Kunden zu gelangen. Aktuell erhielt die SR Hinweise besorgter Bürger über folgende Masche: Die Personen klingeln bei Bürgern an der Haustür und geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Remscheid GmbH aus. Sie behaupten, dass Abonnements für Tickets abgelaufen sind und fordern die Kunden auf, sensible Daten mitzuteilen und etwas zu unterschreiben. Die Stadtwerke legt Wert auf die Tatsache, dass keinerlei sensible Daten persönlich an der Haustür oder telefonisch abgefragt werden. Im Zweifel klärt ein kurzer Anruf bei den Stadtwerken unter Tel. RS 164344, ob der Besuch an der Haustür

Das neue Semester des Bachelor-Studiums am Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung hat begonnen. Am 4. November haben die neuen Studierenden ihre Immatrikulationsurkunde für das Verbundstudium „Industriekauffrau/Industriekaufmann und Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre)“  ihre Immatrikulationsurkunde erhalten. Ermöglicht wird dieses durch eine Kooperation des Berufskollegs mit der staatlich anerkannten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Das begleitende Fernstudium gibt den Studierenden die Möglichkeit ihre Ausbildung und das Studium parallel zur Ausbildung am Berufskolleg zu absolvieren und somit zielgerichtet ihre weitere Karriere voranzutreiben. Alle Prüfungen, sowie die obligatorische Bachelorarbeit werden vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung betreut und auch hier vor Ort in Remscheid durchgeführt und abgenommen. Nähere Infos auf den Internetseiten des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Remscheid (www.bwv-rs.de). Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit sich im Sekretariat des Berufskollegs (Tel. RS 499450; E-Mail schule@bwv-rs.de">schule@bwv-rs.de) persönlich zu informieren.

FFP2-Pflicht in städtischen Gebäuden. In allen städtischen Gebäuden und Einrichtungen gilt ab sofort neben der bereits bekannten 3G-Regelung (geimpft/genesen/getestet) die Verpflichtung, eine FFP2-Maske zu tragen. Die sogenannte OP-Maske reicht nicht mehr aus. Alle Gäste werden gebeten, diese Regelungen zum Schutze aller zu beachten und auch weiter privat die AHA+L-Regeln – Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit (FFP2-)Maske und Lüften – einzuhalten. Die FFP2-Pflicht in städtischen Gebäuden gilt selbstverständlich auch für alle Mitarbeitenden der Stadt Remscheid.
Nachtrag: Die städtischen Kulturinstitute weisen darauf hin, dass ab sofort beim Besuch eine FFP2-Maske getragen werden muss. Eine medizinische OP-Maske reicht aktuell nicht mehr aus. Dies gilt für einen Besuch des Teo Otto Theaters (inklusive der Theaterkasse), der Bibliotheken, der Volkshochschule (inklusive aller Kursveranstaltungen), der Musik- und Kunstschule, des Deutschen Röntgenmuseums, des Deutschen Werkzeugmuseums und des Stadtarchivs.

Teststellen in Remscheid im städtischen Internetportal abrufbar. Nach wie vor gibt die Stadt Remscheid auf ihrer Homepage eine Übersicht über das Bürgertestangebot in Teststellen und bei den Arztpraxen. Seit Kurzem kann man sich beispielsweise im neuen Testzentrum am Hasten testen lassen. Detaillierte Informationen zu den Testangeboten finden Interessierte auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter:innen und Arztpraxen.

TBR warnen: Kanalhaie unterwegs! Den Technischen Betrieben Remscheid (TBR) wurden mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen Firmen unangekündigt bei Bürgerinnen und Bürgern angerufen und behauptet haben, seit dem 1. Januar bestünde die gesetzliche Verpflichtung zur Überprüfung älterer Kanalleitungen auf privaten Grundstücken. Die TBR weisen darauf hin, dass es diese gesetzliche Änderung nicht gibt. Die Angerufenen sollen mit dieser Behauptung verunsichert und zu teuren Aufträgen gedrängt werden. Mehr Informationen zum Vorgehen von „Kanalhaien“ können bei der Verbraucherzentrale NRW unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.abwasser-beratung.nrw/pruefung-abwasserleitung/achtung-kanalhaie.

Versorgungamt bietet Sprechstunden im Seniorenbüro. Es können wieder Sprechstunden des Versorgungsamtes Wuppertal im Seniorenbüro, Alte Bismarckstr. 4, angeboten. Dort können alle Schwerbehindertenanträge, Nachfragen, usw. direkt bei den Mitarbeitenden des Versorgungsamtes Wuppertal erledigt werden. Die Sprechstunden finden an jedem ersten Montag im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr statt. Um lange Wartezeit zu vermeiden ist eine telefonische Anmeldung Tel. RS 4645350 erforderlich. Es gilt die 3G –Regel (geimpft, genesen, getestet). Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.