Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

"Innovatives und positives ÖPNV-Marketing fehlt nicht!"

Von Dr. Rita Henzel, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der EWR  

Als Mitarbeiterin in der Marketingabteilung der EWR GmbH und der Stadtwerke Remscheid GmbH kann ich die Äußerungen von Herrn Axel Schad, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Remscheid GmbH, über  das Fehlen eines innovativen und positiven ÖPNV-Marketings einfach nicht nachvollziehen. Seit 2004 / 2005 haben wir im Rahmen unseres "Neuen ÖPNV-Marktauftritts" zahlreiche innovative Projekte  erfolgreich durchgeführt und diese jeweils durch umfangreiche Marketingkampagnen, einer Vielzahl  von Werbemaßnahmen sowie einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Pressekonferenzen, Presseberichte,  Anzeigen in der Lokalpresse, Plakate an Haltestellen und in den Bussen, City-Light-Boards, Infomaterial, Internet - wir haben trotz Kostendrucks keine Mühe gescheut, auf die guten Leistungen unserer Kollegen aus dem  Verkehrsbetrieb aufmerksam zu machen und diese den Remscheidern auf vielfältige Weise zu vermitteln.

Ich habe eine kleine Tabelle unserer Werbe- und Marketingmaßnahmen von 2005 bis 2008 beigefügt. Betont sei, dass diese Liste nur die wichtigsten Projekte beinhaltet.  Durch zahlreiche dieser Aktionen, wie z.B. Schnupper-Abo, Beratungsaktionen vor Ort und Verkehrserziehungsaktionen,  sind uns nachweislich mehr Kunden zugegangen. Vielleicht sollte Herr Schad nach diesen Informationen, die ihm aus den Presseberichten, dem Internet und unserem Intranet bereits bekannt sind, seine Meinung und Äußerungen überdenken. Ich bin gern bereit, ihm dazu noch weitere Details zu erläutern.

Werbe- und Marketingaktionen der Stadtwerke Remscheid GmbH (2005 - 2008)

  • Januar - März 2005  2. Schnupper-Abo-Aktion (Nachfassaktion im Anschluss an die Schnupper-Abo-Aktion vom Herbst 2004)
  • März 2005  Restauration des Bücherbusses
  • März 2005  Eröffnung des neu renovierten MobilCenters am FEP mit großer Eröffnungsaktion (CLP's, Plakate in den Bussen, Anzeigen)
  • Juni 2005  CLP* "Besuchen Sie unser MobilCenter"
  • Oktober 2005  Presseaktion "Mit modernen Bussen in die Zukunft", Vorstellung neuer Busse
  • November 2005  Plakat- und Standaktion "Vorsicht Taschendiebstahl" im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Polizei
  • Januar - März 2006vSchmuddelwetter-Abo-Aktion mit Gewinnspiel (CLP, Plakate, Folder, Pressetermin)
  • März 2006  14 Remscheider Hotels und DEHOGA-Mitgliedern wurde ein KombiTicket angeboten, leider war kein Interesse vorhanden
  • April 2006  CLP "Eine Monatskarte bringt Sie weiter als eine Tankfüllung"
  • April 2006  Messestand beim Lüttringhauser Frühling - Motto: "Unterwegs mit Bus & Bahn"
  • Juni 2006  CLP "Sie feiern Ihre Mannschaft, unsere Mannschaft fährt Sie" (Fußball-WM)
  • August 2006  4 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 2 Berufsschulen in Remscheid
  • September 2006  CLP "Wir haben für jeden Kunden das passende Ticket …"
  • November 2006  CLP "Mein neuer Zweitwagen"
  • November 2006  Presseaktion "Moderne Busflotte", Vorstellung neuer Busse
  • Dezember 2006  Plakat- und Standaktion "Vorsicht Taschendiebstahl" im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Polizei
  • Februar 2007  Informationsstand auf der Remscheider Ausbildungsmesse
  • April 2007  CLP "Tanken, Umwelt, Unfall"
  • April 2007  Mailing- u. Nachfassaktion bei 17 namhaften Remscheid Unternehmen zur Großkundenakquise
  • Mai 2007  2 Tage Busschule mit Schulklassen auf dem Betriebshof
  • August 2007  CLP und große Anzeigenaktion "NFC - Einführung"
  • August 2007  5 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 3 Berufsschulen in Remscheid
  • Oktober 2007  Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Fahrzeugbegleiter aller aktiven Schulen
  • November 2007  Messestand mit SR-Bus auf der Messe Railtec in Dortmund (Thema: NFC-Einführung)
  • Dezember 2007  CLP "Qualitäter"
  • Januar 2008  Geplante Kooperation mit dem Einzelhandelsverband zur Einführung eines Großkunden-Abos, 84 Mitgliedsunternehmen wurden angeschrieben, 7 Kunden zeigten Interesse, von denen bereits 3 schon ein Abo hatten
  • April 2008  CLP "GruppenTicket"
  • Juni 2008  CLP "VRR-Tarifstrukturreform" (TSR), CL-Boards und Plakate in den Bussen
  • Juni 2008  Neue Internetseite und Presseinformation zur TSR
  • Juni-August 2008  Infobus steht mit zusätzlichen ÖPNV-Kundenberatern für Fragen rund um die TSR auf dem Friedrich-Ebert-Platz
  • August 2008  4 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 2 Berufsschulen in Remscheid geplant

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!