"Innovatives und positives ÖPNV-Marketing fehlt nicht!"
Von Dr. Rita Henzel, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der EWR
Als Mitarbeiterin in der Marketingabteilung der EWR GmbH und der Stadtwerke Remscheid GmbH kann ich die Äußerungen von Herrn Axel Schad, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Remscheid GmbH, über das Fehlen eines innovativen und positiven ÖPNV-Marketings einfach nicht nachvollziehen. Seit 2004 / 2005 haben wir im Rahmen unseres "Neuen ÖPNV-Marktauftritts" zahlreiche innovative Projekte erfolgreich durchgeführt und diese jeweils durch umfangreiche Marketingkampagnen, einer Vielzahl von Werbemaßnahmen sowie einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Pressekonferenzen, Presseberichte, Anzeigen in der Lokalpresse, Plakate an Haltestellen und in den Bussen, City-Light-Boards, Infomaterial, Internet - wir haben trotz Kostendrucks keine Mühe gescheut, auf die guten Leistungen unserer Kollegen aus dem Verkehrsbetrieb aufmerksam zu machen und diese den Remscheidern auf vielfältige Weise zu vermitteln.
Ich habe eine kleine Tabelle unserer Werbe- und Marketingmaßnahmen von 2005 bis 2008 beigefügt. Betont sei, dass diese Liste nur die wichtigsten Projekte beinhaltet. Durch zahlreiche dieser Aktionen, wie z.B. Schnupper-Abo, Beratungsaktionen vor Ort und Verkehrserziehungsaktionen, sind uns nachweislich mehr Kunden zugegangen. Vielleicht sollte Herr Schad nach diesen Informationen, die ihm aus den Presseberichten, dem Internet und unserem Intranet bereits bekannt sind, seine Meinung und Äußerungen überdenken. Ich bin gern bereit, ihm dazu noch weitere Details zu erläutern.
Werbe- und Marketingaktionen der Stadtwerke Remscheid GmbH (2005 - 2008)
- Januar - März 2005 2. Schnupper-Abo-Aktion (Nachfassaktion im Anschluss an die Schnupper-Abo-Aktion vom Herbst 2004)
- März 2005 Restauration des Bücherbusses
- März 2005 Eröffnung des neu renovierten MobilCenters am FEP mit großer Eröffnungsaktion (CLP's, Plakate in den Bussen, Anzeigen)
- Juni 2005 CLP* "Besuchen Sie unser MobilCenter"
- Oktober 2005 Presseaktion "Mit modernen Bussen in die Zukunft", Vorstellung neuer Busse
- November 2005 Plakat- und Standaktion "Vorsicht Taschendiebstahl" im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Polizei
- Januar - März 2006vSchmuddelwetter-Abo-Aktion mit Gewinnspiel (CLP, Plakate, Folder, Pressetermin)
- März 2006 14 Remscheider Hotels und DEHOGA-Mitgliedern wurde ein KombiTicket angeboten, leider war kein Interesse vorhanden
- April 2006 CLP "Eine Monatskarte bringt Sie weiter als eine Tankfüllung"
- April 2006 Messestand beim Lüttringhauser Frühling - Motto: "Unterwegs mit Bus & Bahn"
- Juni 2006 CLP "Sie feiern Ihre Mannschaft, unsere Mannschaft fährt Sie" (Fußball-WM)
- August 2006 4 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 2 Berufsschulen in Remscheid
- September 2006 CLP "Wir haben für jeden Kunden das passende Ticket …"
- November 2006 CLP "Mein neuer Zweitwagen"
- November 2006 Presseaktion "Moderne Busflotte", Vorstellung neuer Busse
- Dezember 2006 Plakat- und Standaktion "Vorsicht Taschendiebstahl" im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Polizei
- Februar 2007 Informationsstand auf der Remscheider Ausbildungsmesse
- April 2007 CLP "Tanken, Umwelt, Unfall"
- April 2007 Mailing- u. Nachfassaktion bei 17 namhaften Remscheid Unternehmen zur Großkundenakquise
- Mai 2007 2 Tage Busschule mit Schulklassen auf dem Betriebshof
- August 2007 CLP und große Anzeigenaktion "NFC - Einführung"
- August 2007 5 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 3 Berufsschulen in Remscheid
- Oktober 2007 Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Fahrzeugbegleiter aller aktiven Schulen
- November 2007 Messestand mit SR-Bus auf der Messe Railtec in Dortmund (Thema: NFC-Einführung)
- Dezember 2007 CLP "Qualitäter"
- Januar 2008 Geplante Kooperation mit dem Einzelhandelsverband zur Einführung eines Großkunden-Abos, 84 Mitgliedsunternehmen wurden angeschrieben, 7 Kunden zeigten Interesse, von denen bereits 3 schon ein Abo hatten
- April 2008 CLP "GruppenTicket"
- Juni 2008 CLP "VRR-Tarifstrukturreform" (TSR), CL-Boards und Plakate in den Bussen
- Juni 2008 Neue Internetseite und Presseinformation zur TSR
- Juni-August 2008 Infobus steht mit zusätzlichen ÖPNV-Kundenberatern für Fragen rund um die TSR auf dem Friedrich-Ebert-Platz
- August 2008 4 Tage Beratungsstand "YoungTicketPlus" an 2 Berufsschulen in Remscheid geplant
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt