Bekommt die Ampel auch noch einen Swimmingpool?
Von Michael Dickel
Nun ist es also amtlich - an der Kreuzung L74-B229 (Müngsten) soll eine Ampelanlage den Verkehr regeln, da es dort immer häufiger zu Unfällen kommt. Und um Diskussionen vorzubeugen - die Alternative Kreisverkehr wäre an dieser Stelle erheblich teurer. So die Meldung in den Medien. Was bedeutet nun aber teurer. Mich wundern sowieso Baupreise von 320.000 Euro für die Ampellösung. Bekommt die Ampel einen Swimmingpool mit Gegenstromanlage, oder baut man noch ein kleines Wasserkraftwerk für die Stromerzeugung direkt an die Wupper? Warum ist es überall in Deutschland möglich, Kreisverkehre zu bauen, die den Verkehr recht gut fließen lassen - nur bei uns nicht? Na klar - schon der ehemalige Baudezernent nannte diesen Grund immer sehr gerne als Begründung: Die besondere Topographie!
Nun - als Remscheider Autofahrer mit leidiger Erfahrung sehe ich mich schon Sonntagmorgens um halb 8 Uhr dort stehen und auf Grün warten. Während all der Zeit werde ich keine weiteren Verkehrsteilnehmer sehen. Und auch zu vielen anderen Zeiten ist an dieser Kreuzung so gut wie nichts los. Meine Frau fährt jeden Tag nach Solingen und zurück. Auch Sie freut sich schon auf die zukünftige Erholungsphase an der Ampel.
Und wie wir werden jeden Tag auch viele Autofahrer aus allen Richtungen an der Ampel warten - zur Zeit wohl doch noch mit laufenden Motoren - und ihren teuren Sprit für´s Stehen vergeuden und die Luft noch ein wenig mehr verschmutzen.
Aber eine Ampel ist ja billiger - und wird das Tal dann auch ganzjährig dank neuer LED-Technik kostengünstig mit grünem, gelben und rotem Licht verzaubern. Auf diese Illumination freue ich mich schon. (;-))
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Philipp Veit, Bezirsksvorsteher Lüttringhausen am :
Felix Staratschek am :
Michael Dickel am :
Michael Müller am :
Angela Wende am :
Christoph Humpert am :
Carsten Fickenzer am :
Michael Dickel am :
Karlheinz Zenkert am :
Michael Dickel am :
Roland Kirchner am :
Felix Staratschek am :
Fraktion der W.i.R. am :