Ohne Kinder mal in Ruhe bummeln und einkaufen gehen
Prima Idee: Gegen ein kleines Entgelt werden Kinder zwischen vier und zehn Jahren, möglichst mit Kindergartenerfahrung, künftig samstags zwischen 10 und 16 Uhr im „Familienzentrum Nordstraße“, Nordstraße 4, professionell betreut und versorgt (Start übermorgen). Das bietet Eltern die Möglichkeit, in Ruhe einkaufen zu gehen, dringende Arbeiten zu erledigen oder einfach mal frei zu machen. Unterdessen werden ihre Kinder beim altersgerechten Spielen viel Spaß haben.
Michaela Fromme und Ayse Ünlü nutzen für dieses Kooperationsprojekt von Elterninitiative Kraftstation e.V. und der freien Jugendarbeit Remscheid-Mitte e.V., das vom Marketingrat der Stadt und der Stadtsparkasse unterstützt wird, die Räumlichkeiten und das Außengelände des Familienzentrums. Es handelt sich hierbei um langjährige, pädagogisch erfahrene und ausgebildete Mitarbeiterinnen der Kraftstation. An jedem Samstag werden mindestens zwei BetreuerInnen vor Ort sein, davon eine pädagogische Fachkraft. Den Kindern steht eine große Bewegungshalle zur Verfügung, wo sie klettern, schaukeln und mit Fahrzeugen ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Bei gutem Wetter steht uns ein großes Außengelände mit Kletter- und Rutschmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es im Freispiel Bastel- und Malangebote.
Die Kosten: Sechs Euro pro Stunde, max. Euro 30,- pro Tag (bei Anmeldung bis Mittwoch vier Euro, max. 20). Für die Kinder stehen Obst und Mineralwasser frei zugänglich bereit. Die Mitgabe eines Lunchpaketes bei einer Betreuungszeit von mehr als zwei Stunden oder über Mittag ist erwünscht. Anmeldung (nach dem Prinzip „first come, first serve“; die Betreuungszeit muss im Vorfeld verbindlich festgelegt werden) unter Tel. 0151-20 44 26 74 oder E-Mail fromme@kraftstation.de">fromme@kraftstation.de.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Michaela Fromme am :
wieland Gühne am :