Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

Eine frühe Sprachförderung in den Schulen ist sinnvoll

Jürgen Kucharczyk

Pressemitteilung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Kucharczyk

Der bergische SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Kucharczyk erklärt mit Blick auf den in einigen Remscheider Schulen erteilten Französisch-Unterricht im frühen Kindesalter: „Mit der Grundlage einer gut beherrschten Muttersprache kann durch eine zusätzliche frühe Sprachförderung – wie z. B. in Französisch - für Kinder ein weiterer entscheidender Grundstein für eine gute Ausbildung gelegt werden. Den Ausbau der Kindersprachkurse an Grundschulen und weiterführenden Schulen ab Klasse 5 begrüße ich in diesem Zusammenhang sehr.

Es freut mich besonders, dass die Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper den Französisch-Frühunterricht ins Leben gerufen hat und das Projekt mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützt. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist seit 45 Jahren aktiv und sicherlich nicht nur durch seine finanzielle Unterstützung der passende Ratgeber für den Unterricht. In meiner Funktion als Berichterstatter für die Jugendwerke in der Arbeitgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der SPD-Bundestagsfraktion habe ich an den Feierlichkeiten anlässlich des 45jährigen Bestehens des DFJW im Juli in Berlin teilgenommen.

In den laufenden Haushaltsberatungen hat sich die SPD-Bundestagsfraktion erfolgreich dafür eingesetzt, die Mittel für das Deutsch-Französische Jugendwerk zu erhalten. Für das Deutsch-Polnische Jugendwerk haben wir im Vergleich zu den Vorjahren sogar einen Ausbau der Mittel erreicht. Es liegt in unserer Hand, die Begeisterung und das Verständnis für die Notwendigkeit intensiver Beziehun­gen zwischen Deutschland und Frankreich – auch in Sinne eines vereinigten Europas - an die nächste Generation weiterzugeben. Der Frühunterricht an Remscheids Grund- und weiterführenden Schulen ist ein erster Schritt dorthin.“   

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!