Brückenzauber II ohne die Schwebefähre
Die Schwebefähre im Brückenpark Müngsten wird zum Brückenzauber II am 19. August nicht fertiggestellt sein. Entgegen der vertraglichen Vereinbarungen mit der Herstellerfirma Rixen aus Dachau kann das Lieferdatum nicht eingehalten werden. Das Unternehmen begründet die Verzögerung mit Lieferschwierigkeiten bei einigen Bauteilen.
Die Firma Rixen war mit Konstruktion und Bau der Schwebefähre als Unternehmen mit dem besten Angebot durch die drei Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal beauftragt worden. Vorausgegangen war eine Machbarkeitsstudie des Atelier Loidl, das auch die Entwürfe für den Brückenpark Müngsten erarbeitet hat. Gemäß dieser Konzeption wurden entsprechende Unternehmen um Angebote gebeten, die Firma Rixen schnitt dabei am besten ab.
Ende 2005 wurde Rixen mit den Bau der Schwebefähre beauftragt. Abgeschlossen werden konnten vorbereitend der Bau der Fundamente auf beiden Wupperseiten. Diese und das tragende Seil sind bereits durch den TÜV Süd geprüft worden. Die Auslieferung der Gondel hingegen wird sich verzögern. Da der vertraglich vereinbarte Termin nicht eingehalten werden kann, wird das Unternehmen unter Verzug gesetzt. Demnach wird die Firma Rixen mit einer Vertragsstrafe belegt. Zur Zeit befindet sich die Schwebefähre im Bau und wird in enger Anstimmung mit dem TÜV Süd produziert. Den neuen Fertigstellungs-Termin werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.
Anette Kolkau
Regionale 2006
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt