SPD-Anfrage zum Lärmschutz an der neuen BAB-Ausfahrt
Mit einer Anfrage zum Lärmschutz an der neuen BAB Ausfahrt Lüttringhausen / Lennep greift die SPD-Fraktion zahlreiche Beschwerden und Fragen aus der Bevölkerung in Lüttringhausen auf. Die SPD ging bisher davon aus, dass der Neubau der Abfahrt den neusten Stand in Sachen Lärm- und Sichtschutz beinhaltet. Erste Kritik aus der Bevölkerung zeigt aber - und dies, obwohl die Abfahrt noch nicht in Betrieb ist -, dass Mängel nicht ausgeschlossen sind. Die Fraktion möchte mit ihrer Anfrage sicherstellen, dass notwendige Maßnahmen zum Schutz der Anlieger noch vor der Inbetriebnahme erörtert und umgesetzt werden.
In ersten Stellungnahmen hat sich die anliegende Bevölkerung in Lüttringhausen über den mangelnden Sicht- und Lärmschutz (zu erwartende Scheinwerfer- und Lärmbelästigung durch die Ein- bzw. Ausfahrt nutzende Kfz) an der neuen BAB Ausfahrt Lennep / Lüttringhausen an der Autobahn 1 beschwert. Die SPD-Fraktion bittet deshalb darum, folgende Fragen in der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 15. August 2006 schriftlich zu beantworten:
- Welche Maßnahmen für den Lärmschutz sind an der BAB Ausfahrt geplant?
- Entsprechen diese Maßnahmen den heutigen gesetzlichen Vorgaben?
- Ist, wie in der Lokalpresse berichtet worden ist, durch die baulichen Veränderungen der Straßenbreite für große Fahrzeuge auch der Lärmschutz geändert bzw. erweitert worden?
- Werden die Beschwerden der Anlieger durch eine staatliche Stelle geprüft?
- Gibt es Erkenntnisse, dass der Landesbetrieb Straßen NRW erforderliche Nachbesserungen durchführen will?
- Falls dies nicht der Fall sein sollte, welche Möglichkeiten hat die Stadt Remscheid dies zu veranlassen?
SPD-Ratsfraktion Remscheid
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt