Stefan Wagner (SPD): Aktive Stadtteilarbeit für Integration
Ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Erlernt habe ich den Beruf des Bürokaufmanns im Kfz-Handwerk, den ich auch heute noch ausübe. Seit 1984 arbeite ich im Rat und in der SPD-Fraktion in verschiedenen Funktionen mit. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Arbeiterwohlfahrt und im Stadtteil e.V. auf dem Honsberg. Dort befindet sich auch mein Wahlkreis bei der Kommunalwahl am 30. August. Ich möchte den strukturellen Problemen im Stadtteil in Bezug auf den Wohnungsleerstand durch die Maßnahmen des Stadtumbaus West positiv begegnen und und die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten durch eine aktive Stadtteilarbeit fördern. Ebenso muss die vorhandene Infrastruktur im Stadtteil (Sparkasse, Lebensmittelgeschäfte, Hausärzte, Friseur etc.) aus meiner Sicht erhalten und nach Möglichkeit verbessert werden. Nicht zu vergessen das Blumental, den Papenberg sowie den Osterbusch.
Jedes Jahr werden um die 300 Kinder an den Remscheider Gesamtschulen abgelehnt. Ich werde mich für eine weitere Gesamtschule im Stadtgebiet einsetzen. Ebenso für kostenlose Kindergärten und die offene Ganztagsgrundschule zur Entlastung der Familien.
Wandern, Lesen, Radio hören, Geschichte von unten und mit „Herrn Seeler“ spazieren gehen, damit beschäftige ich mich gern in meiner freien Zeit.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt