Skip to content

Anzeige

Bau-Innung Remscheid Innung für elektrotechnische Handwerke Remscheid Fachinnung für Metall- und Graviertechnik Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Remscheid
Dachdecker-Innung Remscheid Friseur-Innung Remscheid Maler- und Lackierer-Innung Remscheid Kraftfahrzeughandwerk Remscheid

20 Jahre Partnerschaftskomitee Pirna gestern gefeiert

Partnerschaftskomitee Remscheid-Pirna e.V. seit 1990“, titelte der Waterbölles am 29. Juli 2008. Auf den Tag genau gestern vor 20 Jahren gründete es sich. Und das wurde gefeiert. Im Rathaus Lüttringhausen. Von den aktuell 140 Mitgliedern konnte Bürgermeisterin Monika Hein am Abend im Ratssaal ca. 60 begrüßen. Thea Jüttner, Vorsitzende des Komitees: „Mich hat insbesondere gefreut, dass viele Mitglieder der ersten Stunde gekommen sind. Es war ein Erinnern an die vielen ersten Eindrücke, das sich Kennenlernen und Freunde gewinnen.“.

An die Anfänge erinnerte Wolfgang Sause, der damals das Gründungsprotokoll mit unterschrieben hatte. Sein Rückblick bezog sich auf die ersten Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern der neuen Partnerstadt, die er damals als Bürgermeister hatte, und auf seine Fahrten nach Pirna. Auch erinnerte er an die eine große Benefizveranstaltung Im Alleecenter nach dem großen Hochwasser in Pirna vor acht Jahren (2002).  U. a. sollte ein großer alter bergischer Nassschleifstein versteigert werden. Die Herren Sause und Mäuler überboten sich mehrfach; den Zuschlag bekam schließlich der damalige Sparkassenvorstand Müller-Lünenschloss. Seit drei Jahren befindet sich der Stein nunmehr in Pirna - mit einer Inschrift zum Gedenken an das Hochwasser und die Unterstützung der Remscheider Bevölkerung.

Hans-Peter Bohrig schloss sich an: „Lasst es uns nie vergessen, damit wir nie wieder Krieg, nie wieder Unterdrückung erleben mögen!“ Er war am Aufbau der Stadtverwaltung in Pirna nach der Wende beteiligt. Er fand damals Bürger vor, die nie eine selbstständige Verwaltung erlebt hatten. Reutlingen war damals die „Verwaltungspartnerstadt“ von Pirna. ) Zum dortigen Oberstadtdirektor habe er damals gesagt: "Wie sollen wir das schaffen, wir haben keinen einzigen ausgebildeten Verwaltungsmitarbeiter?". Dessen Antwort sei gewesen: „"Seien Sie froh!" - "Aber wir haben auch keinen Juristen" -"Dann freuen sie sich um so mehr, denn dann wären die Probleme noch größer". Aus Viersen war auch der frühere Oberbürgermeister Reinhard Ulbricht angereist; auch er berichtete kurz von den Anfängen der Partnerstadt. Untermalt wurde der Festakt durch ein Quintett der EMA und zum Abschluss von einem Geschwisterpaar am Flügel bzw. mit Klarinette.

Sehr überrascht und erfreut zeigten sich die Gäste aus Pirna über den Empfang und die beiden städtischen Fahnen vor dem Rathaus Lüttringhausen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!