Urkunde für Mitgliedschaft im Zukunftsnetz
Pressemitteilung der Stadt Remscheid
Im Rahmen der Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz am 28. Januar in Düsseldorf nahmen Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Klimaschutzmanagerin Nicole Schulte die Urkunde für die Mitgliedschaft der Stadt Remscheid im Zukunftsnetz Mobilität NRW entgegen. Diese wurde überreicht von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein landesweites Netzwerk, das die Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsangebote unterstützt. Vor dem Hintergrund der gesamtstädtischen Mobilitätsstrategie ist die Stadt Remscheid diesem Netzwerk bereits im Jahr 2017 beigetreten.
Das Netzwerk organisiert Workshops, Fortbildungen und Fachtagungen und bietet einen regelmäßigen Austausch zwischen den Mitgliedskommunen und auch zwischen der Kommunal- und der Landesebene. Bislang nehmen 158 Kommunen in NRW das Angebot wahr und erhalten so unterstützende Beratung bei der Initiierung und Umsetzung eines kommunalen Mobilitätsmanagements. „Mobilität ist ein Schlüsselthema für die Bevölkerung, die Unternehmen und die Stadtverwaltung. Ich freue mich über die Unterstützung des Landes und der Koordinierungsstelle, um dieses Thema weiter zu entwickeln“, so Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz.
Mit der im vergangenen Sommer beschlossenen gesamtstädtischen Mobilitätsstrategie hat die Stadt Remscheid dazu erstmals eine zusammenfassende Betrachtung der Entwicklungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Mobilität vorgelegt. Sie beinhaltet ein zukunftsorientiertes Leitbild für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung und 36 verkehrsmittelübergreifende Maßnahmen, die zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen sollen. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wird die Stadt Remscheid gleichzeitig auch ihren Verpflichtungen im Rahmen der Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW gerecht und wird diesen auch weiterhin nachkommen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt