Migrationsausschuss diskutiert „Frauenschwimmtag“
Bietet das H20-Bad in Hackenberg demnächst einen „Frauenschwimmtag“ an? Dem städtischen Ausschuss für Migrationsfragen liegt ein entsprechender Antrag vor. Er soll in der Sitzung am 12. Februar (die für kommenden Dienstag terminierte wurde heute abgesagt)diskutiert werden. Entscheiden kann das Gremium darüber allerdings nicht, bestenfalls den Stadtwerken Remscheid eine entsprechende Empfehlung geben. Der von Fatma Saricicek unterzeichnete Antrag an Luigi Costanzo, den Vorsitzenden des Migrationsausschusses, hat folgenden Wortlaut:
„Wir sind Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund und sind in verschiedenen sportlichen Disziplinen aktiv. Immer häufiger wird jedoch der Wunsch geäußert, regelmäßig schwimmen gehen zu können. Das ist für viele unserer Frauen und Mädchen nicht möglich, da es in Remscheid kein Schwimmbad für Frauen gibt. Es bedeutet immer einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand nach Wuppertal, Köln oder Düsseldorf zu fahren.
In Remscheid befindet sich das H2O Bad, ein wundervolles Bad mit vielen Wellness-Möglichkeiten. Da wir aus unseren Herkunftsländern „Frauenbäder" kennen, die in Remscheid leider nicht existieren, bitten wir um nur „einen" Frauenschwimmtag im H20 Bad. Wir wissen aus unserem Freundes- und Nachbarschaftskreis, dass gerade Frauenschwimmtage, wie z.B. im Hamambad in Düsseldorf, auch bei einheimischen Frauen sehr beliebt sind. Auch viele Frauen aus den Nachbarstädten Radevomwald und Wermelskirchen würden von dieser Möglichkeit gern Gebrauch machen.
Wir wünschen kein abgeschottetes Bad für uns alleine mit verhangenen Scheiben und abgedunkelten Räumen, wir wünschen uns erholsame Stunden im Schwimmbad, gemeinsam mit vielen einheimischen Frauen an einem Tag der Woche. Da es sich beim H2O-Bad um ein öffentliches Bad handelt, würden wir uns über eine positive Entscheidung sehr freuen. Nachdem wir die Verwaltung und die politischen Gremien kennen gelernt und durchgesprochen haben, glauben wir dass Sie für diese Entscheidung zuständig sind. Sollte das nicht der Fall sein, bitten wir um Weiterleitung an die zuständige Stelle.“
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Michael Dickel am :
Ulrike Kaiser am :
Michael Dickel am :
Hande Kaya am :