Online-Veranstaltungen der Caritas im Dezember
Unter Tel. 0178 727 027 3, Fax RS 26320 oder E-mail veranstaltung@caritasverbandremscheid.de bzw. info@bildungswerk-wuppertal.de nimmt der Caritasverband Remscheid e.V. Anmeldungen zu folgenden Online-Veranstaltungen entgegen:
- Onlinelesung am 3. Dezember von 18 bis19.30 Uhr: Juna Großmann über das Thema Antisemitismus.
- Onlineimpuls und Diskussion am 10. Dezember um 19 Uhr mit Prof. Dr. Korte und Prof. Dr. Vasel (Moderation Melanie Wielens). Ihr Thema: Der "Tag der Menschenrechte".
Prof. Karl-Rudolf Korte ist Politikwissenschaftler und seit 2002 Professor an der Universität Duisburg-Essen für den Lehrstuhl Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und modernde Staatentheorie. Prof. Dr. Johann Justus Vasel ist Jurist und seit 2020 Juniorprofessor für Öffentliches Recht und Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Melanie Wielens studierte Geschichte und Sozialwissenschaften und absolvierte ein Volontariat beim domradio Köln. Nach zehn Jahren Tätigkeit beim Radio arbeitete sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Diözesan-Caritasverbandes Köln. Seit 2018 ist sie als freie Moderatorin tätig.
Im Jahr 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte deklariert. Weltweit wird daran am 10. Dezember gedacht. Mit der Corona-Pandemie gehen weitreichende politische und rechtliche Konsequenzen einher. Die Eingriffsintensität der Maßnahmen provoziert eine Vielzahl an menschenrechtlichen Fragen. Zahlreiche Staaten haben den Ausnahmezustand deklariert und Menschenrechtsgarantien wie etwa die Versammlungs- und Religionsfreiheit eingeschränkt. Sind die politischen Vorgaben angesichts der Pandemie vertretbar? Reicht die juristische Gewährleistung unserer Menschen- und Freiheitsrechte? Wie kann aus zivilbürgerschaftlicher Perspektive auf politische Prozesse, parlamentarische Diskussionen und Entscheidungen eingewirkt werden? Wo liegen Gefahren für die Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung angesichts akuter Krisensituationen? - Digitaler Märchenstammtisch (am Hasenberg) online am 16. Dezember von 19 bis 20.15 Uhr. Ingrid Reinhardt erzählt Märchen und lädt zum Austausch über diese ein. Eine schöne Runde trotz digitalen Raumes. Ein Einstieg ist immer möglich.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt