Hilfe im Jugendzentrum, wenn die Schule versagt
„Da Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch!“, sagen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Remscheider Jugendzentren und laden interessierte Kinder und Jugendliche zu medialen Treffen ein. Nachfolgend ein paar Beispiele aus dem weitgefächerten Angebot:
- Krisentelefon: Täglich kann man in der Zeit von 14 bis 180 Uhr unter der Tel. RS 60442 Fachkräfte der WELLE erreichen und mit ihnen über Stress, Sorgen und Nöte zu sprechen. Dies gilt für Kinder und Jugendliche sowie Eltern.
- Das gleiche gilt für den Medien-Support. Bei den Medienpädagog/innen der WELLE kann man sich auch Unterstützung in der technischen Umsetzung der schulischen Anforderungen holen wie beispielsweise der Ersteinrichtung von Videokonferenzplattformen mit Zoom,. Den Mitarbeiter*innen ist bewusst, dass das Distanzlernen für viele Kinder, Jugendliche und Eltern eine große Herausforderung darstellt, insbesondere dann, wenn der tägliche Umgang mit digitalen Medien nicht gegeben ist.
- Hardware-Support: Die technische Ausstattung in den Familien ist sehr unterschiedlich verschieden. Das erschwert u. U, den digitalen Zugang zu den Angeboten der betreffenden Schule. In dem Bewusstsein, dass es in erster Linie Aufgabe der Schulen ist, alle Schüler/innen ausreichend auszustatten, bietet die WELLE für den Fall, dass die Schule keine Lösung findet, auch einen Hardware-Support an, damit auch wirklich allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, weiter am Schulgeschehen teilzunehmen. Notfalls können Kinder und Jugendliche auch das Equipment der WELLE nutzen, ggf. unter Anleitung. Hierzu brauchen sie sich lediglich telefonisch oder über Social-Media-Kanälen zu melden und eine Zeit vereinbaren. Die aktuellen Hygieneverordnungen werden in der WELLE eingehalten.
- Hausaufgabenbetreuung: Die Mitarbeiter*innen bieten auch bei Hausaufgaben ihre Unterstützung an. Die Kinder, Jugendlichen und Eltern können sie telefonisch, per Mail oder über die Social Media Kanälen melden, um einen Termin für ein Zoom-Meeting, Skype-Videotelefon o. ä. für ein „face to face“-Gespräch zu vereinbaren.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Fraktion der Linken am :
Jürgen Koball am :